Jump to content

sehr viele Fragen

s0ulmate

Recommended Posts

Hallo!!! ;)

Ich bin neu in diesem Forum und durch Zufall auf diese Seite gestoßen, die ich wirklich sehr gut finde.

Ich habe generell ein paar Fragen, und würde mich freuen, wenn mir jmd helfen könnte.

Doch bevor ich die Fragen stelle, würde ich gerne nicht etwas über mich erzählen.

Alles fing damit an, dass sich mein linker großer Zeh gelb färbte. Nach einiger Zeit bin ich dann zu einer Nagelkosmetikerin gegangen, welche meinte, es sehe aus wie ein Pilz.

Daraufhin bin ich dann zum Hautarzt der eine Kultur angelegt hatte. Wie die Nagelkosmetikerin vermutet hatte war es Nagelpilz. Ich bekam so einen Nagellack mit mehreren Pfeilen und sollte das anfangs ein bis zweimal wöchentlich und später nur einmal wöchentlich anwenden. Dieser Nagellack hieß Loceryl-Naggellack (5%). Danach begann ich eine neue Packung und am Anfang der dritten Packung war ich total frustriert. Der Nagel sah einfach nur kaputt aus. Durch einen Freund kam ich zu einer neuen Nagelkosmetikerin, die dann meinte, ich hätte mir meine Nagelplatte (ich weiß nicht mehr, ob es genau die nagelplatte war...) total kaputt gefeilt. Sie hat mir dann den Nagel mit so einem Bohrer (omg, ich weiß gerade nicht wie das heißt) abgeschliffen und mir dann einen Lack drauf gemacht, den sie mit einer Lampe getrocknet hat. Währenddessen bin ich zu einem anderen Arzt. Der meinte auch erst, dass es ein Pilz sei, machte aber dennoch eine Nagelprobe. Dieses Mal war kein Pilz dabei. Er gab mir eine Salbe, die ich 2x täglich auf den Nagel tun sollte. Ich weiß nicht mehr genau wann aber zw. diesem Abschleifen bei der Kosmetikerin und dem Arztbesuch, würde meine Nagelplatte ziemlich dick und rissig. So als wären mehrer Schichten aufeinander. Dies war aber nur zweimal zu beobachten, danach ging dies wieder zurück. Jedenfalls als ich dann diese Salbe vom Arzt genommen hatte, merkte ich nach 2, 3 Monaten schon eine Verbesserung. Heute hatte ich wieder einen Termin bei meinem Hauarzt und die probe, die ich 3wochen zuvor abgegeben hatte, wies wieder keinen Pilz auf. Da ich mich im Internet etwas schlau machen wollte, bin ich im Internet auf Psoriasis gestoßen und erzählte meinem Hautarzt davon, der schließlich auch meinte, dass es das sein könnte. Aber iwie könnte man nur wirklich herausfinden, was ich habe, wenn man mir eine Gewebeprobe entnehmen würde. Das dumme dabei ist nur, wie er mir erklärte, dass man tief in die Haut eindringen müsse und so entstünde dann später an dieser Stelle eine Narbe und der Nagel würde auch nicht darüber wachsen. Das wollte ich dann eher nicht machen und er verschrieb mir eine Karison Fettsalbe.

Ja, das ist meine Geschichte.

Und nun zu meinen Fragen:

1) Ich würde gerne von euch wissen, wie euer Arzt festgestellt hat, dass ihr eine Schuppenflechte habt.

2) Bleibt durch die Gewebeprobe wirklich eine Narbe bzw. sieht man diese sehr?

3) Hat jemand auch so was wie ich durchgemacht???

4) ich hätte ein Foto von meinem Fuß, ist jemand in der Lage mir anhand des Fußes zu sagen, ob es Psoriasis sein könnte oder nicht???

5) Nützt diese Fettcreme überhaupt etwas bei Schuppenflechte???

6) Wie macht ihr das im Schwimmbad? Benutz ihr Nagellack? Wenn ja welchen??

Ja, das wäre es von meiner Seite aus.

Ich wusste nicht ganz, ob ich dieses Thema hier oder unter "Psoriasis an händen und füßen" stellen sollte. Hab es mal hier gemacht, ich hoffe, dass ist nicht schlimm?!?!

Liebe Grüße

s0ulmate

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

1) Ich würde gerne von euch wissen, wie euer Arzt festgestellt hat, dass ihr eine Schuppenflechte habt.

Er hat sich die Stelle an meinem Kopf angeschaut

2) Bleibt durch die Gewebeprobe wirklich eine Narbe bzw. sieht man diese sehr?

Überall wo man was raus schneidet wird es eine Narbe geben, mal sieht man die mehr und mal weniger

3) Hat jemand auch so was wie ich durchgemacht???

Kann ich nicht beantworten

4) ich hätte ein Foto von meinem Fuß, ist jemand in der Lage mir anhand des Fußes zu sagen, ob es Psoriasis sein könnte oder nicht???

Dies kann dir nur ein Arzt beantworten und Ferndiagnosen sind schwiegrig bis unmöglich. Es kann wirklich viel sein.

5) Nützt diese Fettcreme überhaupt etwas bei Schuppenflechte???

Bei der Pso gibt es kein generelles Heilmittel. Was dem einen Hilft kann dem anderen schaden.

6) Wie macht ihr das im Schwimmbad? Benutz ihr Nagellack? Wenn ja welchen??

Ich benutze keinen Nagellack und gehe trotz meiner Pso überall hin. Bilder meiner Pso sind im Forum.

Tipp: Nutz doch auch mal die Suchfunktion des Forums. Evlt. hilft dir das weiter.

• 2 weeks later...

Hallo s0ulmate!

Willkommen erstmal hier im Forum.

Ich habe nur mal kurz in der Fotogalerie geschaut,und siehe da es gibt Fotos von anderen Usern mit NagelPSO.Schau doch da mal rein ob du es da vielleicht vergleichen kannst.Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und lass Dich nicht entmutigen.

Hier der Link zu den Fotos::

http://www.psoriasis-netz.net/galerie/showgallery.php?cat=617

Hey, danke für den Tipp :-)

Hab mal nach geschaut: sieht sehr danach aus als hätte ich wirklich eine Schuppenflechte. Nur wirkt mein Nagel nicht so gelb, sondern mehr rot... na ja, ich hoffe ich finde bald ein Mittel dagegen :confused: