Jump to content

Schafgarbe

Guest kaschek

Recommended Posts

Guest kaschek

Überall auf den Wiesen und an den Wegesrändern blüht jetzt die Schafgarbe. Sie ist eine ausgezeichnete Heilpflanze und kann bei den verschiedensten Beschwerden eingesetzt werden. Ein Aufguss aus Blüten und Blättern hat eine wohltuende Wirkung auf die entzündete Haut. Einfach mal im Internet stöbern und ihr findet eine Menge an Informationen. Es kostet nichts und ist vielleicht mal eine gute Alternative zur ganzen Chemie.

Ein schönes Wochenende wünscht

Manuela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 10 months later...

Servus Manuela,

ich hab mir jetztsowohl Schafgarbe als auch Zinnkraut besorgt, wie du im Thread vorgeschlagen hast.

Weißt du, ob man daraus eine Art Pflegecreme z. B. in Verbindung mit Vaseline machen kann? Kompressen sind ja immer etwas aufwändig, deshalb wärs ganz praktisch eine Creme für akute Fälle zu haben. Ich hab bis jetzt nur was zu einer Schafgarbe-Tinktur gefunden. Aber das ist halt wegen dem Alkohol speziell wenn das ganze offen ist mit sicherheit sehr schmerzhaft.

Guest kaschek
Servus Manuela,

ich hab mir jetztsowohl Schafgarbe als auch Zinnkraut besorgt, wie du im Thread vorgeschlagen hast.

Weißt du, ob man daraus eine Art Pflegecreme z. B. in Verbindung mit Vaseline machen kann? Kompressen sind ja immer etwas aufwändig, deshalb wärs ganz praktisch eine Creme für akute Fälle zu haben. Ich hab bis jetzt nur was zu einer Schafgarbe-Tinktur gefunden. Aber das ist halt wegen dem Alkohol speziell wenn das ganze offen ist mit sicherheit sehr schmerzhaft.

Hier ist eine sehr gute Seite mit Salbenrezepten:

http://www.heilkraeuter.de/salben/index.htm

Es ist doch wirklich nicht sehr aufwendig, die Kräuter als Kompresse anzuwenden, ich denke, es ist die effektivste Anwendung. Einfach ca. 20 Min. köcheln lassen und in ein Tuch tauchen und auf die Stellen legen. Ich koche mir auch manchmal eine Vorrat und friere den frischen Tee ein.

Liebe Grüsse

Manuela

Danke für die Seite.

Grundsätzlich stimme ich dir was die Kompressen angeht zu. Nur am Hintern ist das in der Umsetzung etwas schwieriger. :confused: Na mal schauen, muss ich mich halt auf der Coach gemütlich einrichten. :)

• 1 month later...
Guest kaschek

Die Schafgarbe ist mein absoluter Geheimtipp unter den Heilpflanzen und da sie nun überall wieder blüht, hole ich den Thread gerne mal wieder nach oben. ;) Lindert super den Juckreiz bei Psoriasis und ist ebenfalls entzündungshemmend - vielleicht eine gute Alternative zu teuren Apothekenprodukten - selbst gesammelt, kostet es garantiert nix!

Gem%20Schafgarbe%201.jpg

Weitere Infos hier:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schafg.htm

Guest Funny08

Hallo Kaschek,

gut, dass Du das Thema "Schafgarbe" wieder hervorgeholt hast.

Ich habe ein Buch "Pflanzen helfen heilen" und bin vor Jahren auch auf die Schafgarbe gekommen, eigentlich mehr durch Zufall als ich in dem Buch stöberte.

Seit der Zeit hol ich sie mir oder lass sie mir mitbringen, koche einen Sud und bade meine Füße darin.

Anfangs brachte sie mir nicht wirklich was, aber als später der Juckreiz auftrat, machte sie sich nützlich.

Werd mich mal wieder um die Pflanze kümmern, bevor ihre beste Zeit abgelaufen ist.

LG Funny08