Jump to content

PUVA-Therapie und Kostenübernahme KK


Monika39
 Share

Recommended Posts

Hallo....

nächste Woche fange ich mit der Bade-PUVA-Therapie in der Hautarztpraxis an. Mein Arzt sagt das die Kassen absichtlich keine Nummer rausgeben damit die Praxen dieses nicht abrechnen können.

Er meint nu ist Schluß.... die KK müssen das zahlen und bekommen dann jetzt Privatrechnungen. Eine Bade-PUVA kostet 40 Euro und er rechnet bei mir mit ca. 20ig Behandlungen.

Ich soll das Geld ja von der Kasse wieder bekommen, der Arzt hilft mir auch dabei wenn die Krankenkasse sich weigert. Er meinte nur, das sie vielleicht nicht alle Kosten übernehmen.

Weiß jemand ob die KK alles bezahlen oder nur ein Teil.... wieviel wäre das? Jedesmal 40 Euro vorstrecken fällt mir auch nicht leicht.

lg Monika

Link to comment
Share on other sites


Guest Dame Edna

Hallo Monika,

ich habe von meinem Orthopäden 10 Akupunktur Behandlungen bekommen - die Behandlungen musste ich erstmal beim Arzt bezahlen und habe dann die Quittungen bei der KK eingereicht und das Geld in voller Höhe erstattet bekommen.

Warum sollte das bei Deiner PUVA Behandlung anders sein?

Als meine Pso so heftig war bin ich 5 Wochen teilstationär in der Bremer Hautklinik gewesen - das wurde ja auch voll übernommen. Wenn Du Deine PUVA beim Hautarzt ambulant durchführen läßt, dürfte das doch sicherlich günstiger sein und somit auch von der KK übernommen werden. Meine Logik.

Aber sonst frage doch vorab bei Deiner KK einfach nach. Fragen kostet ja nix :D

viel Erfolg

liebe Grüße

Elke

Link to comment
Share on other sites

Hmmm das liest sich in etwas so ,wie das was mir der Hautarzt letzte Woche gesagt hat.

Ich war ziemlich entsetzt über diese Aussage.

Bei 3 maliger Bestrahlung in der Woche und kosten von 46,-€ pro Sitzung wären das locker 150 € ,- die ich minimum vorstrecken dürfte ( eine Rechnung erfolgt erst nach 3 bis 5 Sitzungen)

Ich hab das der KK vorgelegt und denen ist alles aus dem Gesicht gefallen.

Es ging nicht um die Bezahlung...es ging eher um die Vorgehensweise des Arztes.

Ich würde dir raten dich mal mit deiner KK darüber zu unterhalten,was die davon halten !

Hört sich natürlich toll an ,wenn der Arzt sagt WIR können sofort anfangen. Unser Strohhalm an den wir uns klammern,denn das wollen wir ja hören !!

Aber ich wäre da vorsichtig. Hat deine KK dir gesagt ,das sie die Behandlung nicht gewillt sind zu bezahlen ?? Oder warum kommt der Arzt mit dem Vorschlag der Abrechnung wie ein Privatpatient ??

Nicht das du hinterher die Blöde bist.

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir war das damals bei Puva so, daß mein Arzt mir die Anzahl der Behandlungen schriftlich auflistete...

Damit ging ich zur KK und holte mir dann von denen eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung..

Und somit wurde dann alles komplett bezahlt...

Wie Suzane schon sagte...erkundige dich genau..

Nicht daß du nachher auf den Kosten sitzen bleibst..

Auf ne Vorauszahlung würde ich nicht eingehen...

lieben Gruß

Ilka..

Link to comment
Share on other sites

Hi,

habe heute die KK angerufen die waren sehr nett. Waren schon sehr erstaunt über die Vorgehensweise und das ich schon Montag anfange. Sie erzählten mir auch das mein Arzt einen Kostenvoranschlag schreiben könnte. Dann würde die KK direkt mit der Praxis abrechnen. Werde noch mal mit meinem Arzt sprechen. Für mein Arzt ist es auch neu... da ich die erste bin die in seiner Praxis eine PUVA macht. Er hat eine neue Praxis und bietet das neu an.

vg Monika

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe nun die Kostenübernahme für die PUVA Therapie bekommen.

39,50 pro Behandlung. (Ambulant beim Hautarzt) 10 Behandlungen.

Ich soll auch erst das Geld vorstrecken, das mir aber unmöglich ist.

Es besteht aber die Kostenübernahme durch den Arzt durch eine Abtretungserklärung. Nun werde ich mal sehen was die dazu sagt.

Meine Frage nach wieviel Behandlungen habt ihr den ersten Erfolg gesehen,

reichen 10 Behandlungen, um schon den ersten Erfolg zu sehen?

Gruß Purzel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.