Jump to content

Seltsam, ist das der Beginn?


anmari23
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben!

Ich beobachte seit ein paar tagen ein seltsames phänomen an meiner haut. Ich hab keine ahnung was das ist und wollte euch mal fragen ob es vielleicht was mit der pso zu tun hat.

Also seit ein paar tagen hab ich in meiner linken hand immer wieder ein sehr heißes gefühl, der handrücken wird dann knallrot, sieht aus wie sonnenbrand. es fühlt sich an als ob mir jemand ein feuerzeug an die hand hält. Aber nur an der linken hand, ganz manchmal auch an der rechten.

Is das vielleicht der beginn der pso? Seit heute geht die rötung fast gar nicht weg. Ich finde das sehr merkwürdig.

Beruflich habe ich viel mit desinfektionsmittel zu tun aber ich hatte damit noch nie probleme. Aber vielleicht kommt das ja jetz.

Kann es sein das so die pso so anfängt? Vielleicht hat es ja jemand von euch auch so ähnlich erlebt. Ja ich weiß es ist bei jedem anders aber vielleicht hat ja jemand auch so eine erfahrung gemacht und kann mir sagen, das es was mit der pso zu tun hat.

Naja ich werd das mal weiter beobachten.

Wünsche allen noch einen schönen abend.

Liebe Grüße Anne

Link to comment
Share on other sites


hallo, anmari23 -

ich möchte dir dringend raten, einen Arzt aufzusuchen - wir sind hier alle keine 'Mediziner' und ich zumindest möchte keine Diagnose stellen oder auch nur sagen - das könnte ja 'das' und 'das' sein -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

hallo bibi.

Danke für deine antwort. nein ich will auch gar keine diagnose von euch. ich weiß das kann nur ein arzt. ich wollte einfach nur wissen ob vielleicht jemand in zusammenhang mit der pso auch so eine erfahrung gemacht hat.

aber wenn es nicht besser wird oder noch schlimmer, dann bleibt mir nix anderes übrig als zum arzt zu gehen.

lg anne

Link to comment
Share on other sites

hallo, anmari -

ich weiss, was du meinst - bitte verstehe mich jetzt nicht falsch - nach meiner Bandscheiben-OP hatte ich ein Taubheitsgefühl im Bein - kann dadurch auch dort Schuppenflechte entstehen.....

das war natürlich ein fieser Gedanke, den ich eben loswerden wollte - ich möchte dir wirklich nur Mut machen und ich hoffe, dass du noch viel Hilfe hier im Forum bekommst - das Forum ist echt prima, ich fühle mich hier wohl -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Liebe anamri23! Es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen. Ich vermute, dass es sich eher nicht um Schuppenflechte handelt, bei dem, was Du beschreibst, aber ausschließen kann ich es natürlich auch nicht.Es ist manchmal recht schwer Hautveränderungen richtig zu beurteilen, da z. B. eine PSO, die an einer ungewöhnlichen Stelle auftritt, aussehen kann wie ein Ekzem und umgekehrt. Ich will nicht ausschließen, dass es sich bei Dir um eine allergische Reaktion handelt. Aber mein dringender Rat, den auch schon andere geschrieben haben, zeig das einem Hautarzt.

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß grad nicht ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe. Wenn ja dann tut es mir leid. Also ich möchte keine diagnose von euch, ich möchte nur eure erfahrungen hören, vielleicht hat es jemand bei sich selber erlebt. Ich hab die pso noch nicht lang, erst seit dezember, ich bin mir halt ziemlich unsicher im moment mit meiner haut und wenn dann immer wieder was neues dazu kommt, verunsichert mich das dann noch mehr.

Ich weiß ja ihr seit keine ärzte aber es gibt ja hier einige die schon lange an pso leiden und ich hab gedacht vielleicht hat schonmal jemand von so etwas gehört.

Bis dann

lg anne

Link to comment
Share on other sites

hallo, anmari -

ich habe dich schon verstanden, aber wenn du nicht alles ärztlich abklären lässt und dann berichtest, dann kann es hier keine weiteren Gedanken und Hilfe oder Vermutungen - zumindest meinerseits - geben.

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Anne ;)

Mensch lernt ja nie aus und ich lerne im Moment dank meines Klinikaufenthaltes eine ganze Menge.

Zu deinen roten Händen kann ich nichts sagen, wohl aber, das bei Beginn der Psoriasis im Allgemeinen die Ärzte sehr schnell (zu schnell!) mit kortisonhaltigen Medikamenten reagieren, was durchaus Psoriasisfördernd ist.

Soll heißen, bei längerfristigen und unsachgemäßen Gebrauch geht die Pso erst richtig los. Wichtig wäre meines Erachtens, dass Du nun - also jetzt - zu allererst mal hinschaust, was die aslösenden Faktoren für Deine Psoriasis sein können und ob es außer benannten Medis nicht andere Wege gibt, diese Faktoren zu beseitigen. Leicht gesagt, ich weiß - aber ich gehöre auch zu den vielen betroffenen Patienten, die - weil *aaaaaargh -roter entzündeter Schuppenherd* - sich vom Doktor und Doktorinnen die bequeme Variante der Kortisonbehandlung haben aufschwätzen lassen. Nee - nicht ganz richtig: ich wollte das sogar so behandelt wissen, damals als Pso-Neuling.

Gruß - Uli

Link to comment
Share on other sites

Hallo, anmari -

in deinem Profil steht, du hast PSO an diversen Stellen deines Körpers - erinnerst du noch wie es dort jeweils losging ? :P

Wenn ich an den Händen einen Schub bekomme, dann sind die Handinnenflächen vorher heiß und gerötet, schmerzhaft - ein paar Stunden später, meistens über Nacht, bilden sich die Pusteln ...

In dem Zustand kann ich noch garnichts vorbeugend machen - jedenfalls ist mir noch nichts eingefallen, was einen Ausbruch abwenden könnte.

Eine wichtige Vorsorgemaßnahme ist aber immer angesagt bei Menschen mit instabiler Haut: Handschuhe tragen bei allen Arbeiten !

Ansonsten wie Uli schreibt: Anfangs nicht gleich mit kortisonhaltigen Medis rangehen !

Schreib noch mal, wenn Pusteln erscheinen.

Moin, moin - vira. :P

Link to comment
Share on other sites

hab ich in meiner linken hand immer wieder ein sehr heißes gefühl, der handrücken[/color'] wird dann knallrot, sieht aus wie sonnenbrand

Sind es die Handflächen oder der Handrücken? Eine Pustulosa fängt meistens mit kleinen, wässrigen Bläschen an den Fingern an. Wenn bei mir ein neuer Schub beginnt, habe ich oft das Gefühl, dass das Fleisch unter meiner Haut der Handflächen zu kochen beginnt.

Beruflich habe ich viel mit desinfektionsmittel zu tun

Für mich hört sich das mehr nach einer Allergie an. Was Jahre keine Probleme bereitet hat, kann sich auch ändern. Bleibt also nur der Rat: Lass es von einem Dermatologen abklären.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

frechegoere

Das Gefühl, dass du beschreibst, das kenne ich von meinen Oberschenkeln und Tatsache kann es passieren, dass ich da dann einen Schub und viele kleine rote Flecken bekomme-kann, muss aber nicht... So wie alles bei der Pso :mad:

Hier beschreiben viele Symptome, die ich so überhaupt nicht kenne, nicht spüre usw... Also gibts nur einen Rat: Hör auf dich und deinen Körper-so wie du es anscheinend tust-und beobachte genau, dann findest du (hoffentlich) schnell raus, was dir hilft und gut tut!!

Alles Gute für dich!

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

Danke für eure Antworten.

Also das brennende Gefühl ist nur auf dem Handrücken, geht bis zum handgelenk und über die finger. Jetzt heute morgen ist es immer noch gerötet aber es hat sich nix gebildet(also keine bläschen oder sowas). Das beruhigt mich ja schon etwas, weil ich glaube das wenn es pso wäre, der schub ja wahrscheinlich schneller von statten geht, das weiß ich aber nicht genau, wie das so mit einem schub läuft.

Also meine pso hat ganz plötzlich angefangen, mit kleinen pusteln, die haben nicht gebrannt.

Vielleicht ist es wirklich ``nur`` eine Allergie.

Ich werd es einfach weiter beobachten und dann ggf. zum arzt gehen.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Lg Anne

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.