Jump to content
  • C


    Redaktion

     Im Psoriasis-Lexikon erklären wir Begriffe rund um die Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Hier sind Begriffe, die mit C beginnen. 

    CHMP

    Das CHMP ist das Committee for Medicinal Products for Human Use. Es handelt sich dabei um den Arzneimittelausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur. Dieser Ausschuss befindet zum Beispiel darüber

    • ob neue Medikamente zugelassen werden oder nicht
    • ob schon zugelassene Medikamente neue Gefahren haben, auf die hingewiesen werden muss
    • ob schon zugelassene Medikamente zurückgezogen werden müssen

    CHS-0214

    CHS-0214 der Name einer Substanz, die (nicht nur) für den Einsatz bei Psoriasis erforscht wird. Es handelt sich dabei um ein Biosimilar (einen „Nachbau“) für Enbrel. So kommt CHS-0214 also auch als Injektion daher.

    Entwickelt wird die Substanz von der Firma Coherus BioSciences. Einzelheiten finden sich im europäischen Register klinischer Studien.

    Clazakizumab

    Clazakizumab ist der Name einer Substanz, die in klinischen Studien erforscht wurde. Sie soll bei Psoriasis arthritis eingesetzt werden. Anfangs hieß die Substanz auch BMS-945429 oder ALD518. Es handelt sich dabei um eine Injektion.

    Entwickelt wird Clazakizumab von der Alder. Zwischenzeitlich war auch Bristol-Myers Squibb daran beteiligt.

    Einzelheiten über die letzte Studie sind im Eintrag im Verzeichnis von klinischen Studien in Europa zu finden. Diese Studie wurde in Deutschland demnach vorzeitig abgebrochen.

    Die Studien befanden sich in Phase II. Insgesamt durchläuft ein Wirkstoff drei Studienphasen, bevor eine Firma einen Antrag auf Zulassung als Medikament stellen kann.

     Zum Weiterlesen

    Compliance

    Compliance ist die Bereitschaft des Patienten, eine Therapie sorgfältig, regelmäßig und verantwortungsvoll durchzuführen.

    Lesetipp zu diesem Thema
    Warum es fast aussichtslos ist, dass Patienten eine Therapie befolgen
    (Pharmazeutische Zeitung, 16.10.2013)
    Fragt man einen Bekannten oder Verwandten: „Ja und warum nimmst Du die Tabletten nun nicht?“, gibt’s immer irgendeinen plausibel klingenden Grund. Fachleute nennen das Verhalten Non-Adhärenz. Der Patient macht einfach nicht richtig mit, was er eigentlich mit dem Arzt besprochen hat. Wissenschaftler haben das Problem untersucht und sind offenbar ziemlich ratlos.

    COVA322

    COVA322 war der Name einer Substanz, die für die Behandlung der Psoriasis arthritis getestet wurde. Es handelte sich dabei um ein so genanntes Biologic, das sich sowohl gegen das Interleukin 17A als auch gegen TNF-alpha richtet. Entwickelt wurde es von der Firma Covagen.

    Ende August 2014 wurde die Firma Covagen von der Firma Janssen-Cilag gekauft. Die wiederum ist Hersteller des Biologics Stelara, das jedoch an einem anderen Interleukin (nämlich 12/23) ansetzt. In der Mitteilung wurde auch erklärt, dass COVA322 zu diesem Zeitpunkt in Phase1b-Studien bei Psoriasis war und unter Janssen-Cilag auch weiterentwickelt werden sollte. Das geschah offensichtlich nicht – zumindest wird das in dieser Studie so beschrieben.

    Phase 1b ist ein recht frühes Stadium. Insgesamt gibt es bei der Entwicklung eines neuen Medikamentes drei Phasen, wobei die Phasen I und II noch einmal jeweils in zwei "Unterphasen" unterteilt sind.

    Im Verzeichnis von klinischen Studien in Europa findet sich kein Eintrag zu COVA322.

    Zum Weiterlesen

    CRP

    CRP ist die Abkürzung für C-reaktives Protein. Das ist ein Eiweiß, das in der Leber produziert wird. Der Wert kann erhöht sein, wenn Entzündungen da sind oder wenn das Gewebe geschädigt ist.

    Cytostatika (oder Zytostatika)

    Cytostatika sind Medikamente zur Behandlung von Tumoren oder aus der Transplantationsmedizin. Sie werden aber auch bei schwerer Psoriasis angewandt.

     


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.