Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie

0.00
  1. Home
  2. »
  3. Kliniken
  4. »
  5. Hautkliniken (Uni-Kliniken)
  6. » Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie
Die Eckdaten
Adresse:
Strempelstraße 13, 18057 Rostock, Deutschland Deutschland
Telefon: 0381 / 494 - 9704

Die Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie gehört zur Universitätsmedizin Rostock. Dort werden alle Arten von Hauterkrankungen behandelt.

Meist wird ein Betroffener mit Schuppenflechte in eine Uni-Hautklinik überwiesen, wenn der „normale" Hautarzt den Rat von Kollegen braucht. Das ist oft der Fall bei nicht eindeutigen Diagnosen, bei schwerer Psoriasis, bei speziellen Formen der Erkrankung oder, wenn besondere Medikamente benötigt werden. In Uni-Kliniken wird auch an neuen Therapien geforscht. Außerdem werden dort künftige Hautärzte ausgebildet.

Im Juli 2009 wurden Vorwürfe von unhygienischen Zuständen laut. Die Ostsee-Zeitung schrieb am 2. Juli 2009 jedenfalls:

Schwere Vorwürfe gegen die Rostocker Hautklinik erhebt der Deutsche Psoriasis Bund (DPB). Geschäftsführer Hans-Detlev Kunz hat sich bereits an Sozialministerin Manuela Schwesig gewandt. „Patienten mit Schuppenflechte werden in der Universitätsklinik Rostock unter unhygienischen Bedingungen therapiert“, rügt er.

Therapien
Therapien:
  • UV-B-Therapie
  • PUVA-Therapie
  • Bade-PUVA-Therapie
  • Creme-PUVA-Therapie
Stichworte:   

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Auch interessant

Hausmittel
Alltag mit Psoriasis

Hausmittel bei Psoriasis

14. August 2012 11
Abseits aller Medikamente gibt es einige Hausmittel und Alltagstipps, die eine Schuppenflechte erträglicher machen können. Eine Heilpraktikerin und Krankenschwester hat einige Tipps für uns zusammengetragen.

[…]

Roman
Alltag mit Psoriasis

Die nackte Wahrheit über die Schuppenflechte

26. März 2009 10

In Europa leben 5,1 Millionen Menschen mit der Psoriasis, weltweit sind es 80 Millionen. 19 von ihnen sind jetzt auf großformatigen Fotos in der Ausstellung "The naked truth" ("Die nackte Wahrheit") zu sehen. Sie haben sich vor die Kameras des Fotografen Ralf Tooten getraut und wollen damit signalisieren, dass sie von der Krankheit nicht ihr Leben diktieren lassen wollen.

 

[…]

Sandelholz
Alltag mit Psoriasis

Hilfe aus dem Urlaub in Ägypten

24. Oktober 2004 10

Brigitte W. war im Urlaub in Ägypten und kam durch Zufall an reinen Sandelholz-Extrakt. Der Erfahrungsbericht einer Betroffenen. Bildquellen Sandelholz: Kinshuk Sunil / Flickr | CC BY-SA 2.0