Jump to content

Wie oft verläuft die Psoriasis in Schüben?


Claudia

  

760 members have voted

  1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?

    • Ja - sie kommt und geht
      221
    • Nein - sie ist einfach immer da
      539


Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr,

starten wir doch mal eine neue Umfrage. Ich lese noch immer oft, dass die Psoriasis "in Schüben" verläuft, also mal da ist und mal nicht, je nach Jahreszeit zum Beispiel. Bei mir ist sie immer da (wenn gerade kein Medikament so durchschlagenden Erfolg haben sollte und die Haut ruhigstellt).

Wie ist das bei Euch?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • VikaRennt

    11

  • Claudia

    5

  • ∇ΩΩΩ∇

    3

  • Ragecook

    2

Guest Maryjoe183
Posted

Hallo Claudia, bei mir verläuft die Pso auch in Schüben.

Ich war einige Jahre erscheinungsfrei, aber dann im letzten Herbst der schwerste Schub den ich hatte.

Posted

Wie ist das bei Euch?

Auch keine Schübe, immer da oder medikamentös weg.

Posted

Hab die PSO ja noch nicht arg so lang, aber nun bei den letzten drei Schüben etwas bemerkt:

An dem Tag, an dem ich die Periode bekomm, kommen die ersten kleinen Pustel, die sich einen Tag später ziemlich vermehrt haben, einhergehend mit jucken und brennen.

Die letzten beiden male hat die Haut so lang zum erholen gebraucht, bis es nur noch zwei Tage bis zur nächsten Periode dauerte.

Also 2 Tage die Füsse fast - und die Hände ganz erscheinungsfrei.

Gestern fing der Driss dann wieder an :/ Mal sehn, obs wieder genauso lang dauert.

Keine Ahnung, ob es was damit zu tun hat, aber es wär schon ein komischer Zufall.

Posted

Hallo Claudia,

Auch keine Schübe, immer da oder medikamentös weg.

bei mir genauso!

Gruß

Rainer

Posted

Hab die PSO ja noch nicht arg so lang, aber nun bei den letzten drei Schüben etwas bemerkt:

An dem Tag, an dem ich die Periode bekomm, kommen die ersten kleinen Pustel, die sich einen Tag später ziemlich vermehrt haben, einhergehend mit jucken und brennen.

Das ist bei mir auch schon mein ganzes Leben so. Ich verhüte nicht hormonell und daher schwankt meine Periode immer so +/- 1 bis 2 Tage. Bester Indikator ist meine Psoriasis: Wenn die Stellen röter werden und eventuell neue Pünktchen auftauchen, fängt die Blutung in spätestens 24 Stunden an.

Ich hatte mir schon einmal überlegt, ein paar Monate Frauenmanteltee auszuprobieren, der die Hormonschwankungen während des Zyklusses ein wenig ausbügelt, aber irgendwie hab ich das dann immer vergessen. Falls ich es mal probiere, werde ich berichten. ;)

Wie ist das bei Euch?

Grundsätzlich ja, wobei ich bis vor ein paar Monaten für über zwei Jahre erscheinungsfrei war. Das lag aber auch an einer (unkonventionellen) medikamentösen Behandlung.

Wenn bei mir ein Schub auftritt, kann ich das meistens sogar an Auslösern festmachen: Alkohol, übermäßiger Nikotinkomsum, ungesundes Essen, Stress. Dass ein Jahreszeitwechsel Einfluss hat, konnte ich noch nicht beobachten.

Viele Grüße!

Posted

Hallo,

bei mir ist Die Schuppenbildung immer da und verläuft in Schüben.Es gibt nur eine Ausnahme und das ist,

wenn ich Einen Badeurlaub oder die Photo-Balneo-Therapie mache.

Klaus....

Pusteblümchen
Posted (edited)

Ich nehme keine Medikamente.Meine kompletten Fingerkuppen sind grad mal wieder von neuem rausgewachsen,diesmal(2te mal) war es nicht mehr so erschreckend komisch wie beim ersten mal.Mal sehen ob das Spielchen in zwei ,drei Monaten von vorne losgeht . :wacko:

Einen schlimmeren Schub hab ich hinter mir,dank zunächst 2 bis dreimal Basenbad wöchentlich ging es zurück.(Jetzt vorsorglich einmal wöchentlich)Hab hier und da rote Flecken am Leib,hier und da an ein paar Stellen ein paar Schüppchen.Mein Kopf war von diesem Schub komischerweise garnicht betroffen und ist immer noch frei von Schuppen.

Werde mir demnächst mal genau notieren,wann der Schub losgeht,wann er schlimm ist und wielang es dauert bis er sich zurückzieht.Es gibt bisher keine bestimmte Jahreszeit oder keine Stressfaktoren die mir besonders aufgefallen sind.

Edited by Pusteblümchen
Posted

Bei mir ist sie immer da gewesen.

Allerdings gab es auch Schübe unterm Jahr. Begonnen mit etwas Müdigkeit, dann lauter kleiner erhabener Pünktchen auf der Haut in den folgenden Tagen. Diese harmlosen Stellen sind dann zur Psoriasis herangewachsen.

2 bis 3 x im Jahr. Sehr beliebt war dafür der Februar und nach dem Sommer.

Sb

Posted (edited)

Ich habe das erste Mal Flechten bekommen im letzten Jahr als es schönes Wetter wurde. Das habe ich nicht so ernst genommen und sie waren auch schnell wieder weg.In diesem Jahr begann das gleiche Spiel von vorn. Erst waren immer kleine Frieselchen auf den Händen und Fingern. Eine Woche später habe ich dann an beiden Augenbrauen eine Flechte gehabt. Die haben dann auch ganz doll gejuckt. Durch Salben mit Linola Fett sind sie geschmeidiger geworden und besser aber gingen nicht weg. Bis ich dann doch zum Hautarzt bin und sie mir die Psorasis diagnostizierte. Am linken Ellenbogen hab ich schon seit Ewigkeiten eine rauhe Stelle welche nun zu einer dauerhaften Schuppenflechte geworden ist. Am rechten Ellenbogen ist es nicht ganz so schlimm.

In der linken Armbeuge erscheint manchmal eine Stecknadelkopfgroße Flechte, welche durch auftragen von Salbe dann schnell wieder verschwindet. Heute stellte ich eine Flechte unter der linken Brust fest und meine linke kleine Zehe ist etwas geschwollen und juckt. Zwischen den Zehen der kleinen und der vorletzten ist die Haut auch schuppig. Währe wohl dann auch eine neue Stelle. Ich habe gemerkt es ist immer wenn das Wetter umschlägt das eine neue Stelle in Erscheinung tritt. Therapie erfolgt zur Zeit mit Ecural Fettcreme und Linola Fett.

Edited by Mooncat606
Posted

Bei mir hat die schwere der Psoriasis immer gewechselt!

Aber im Kopf war sie immer da.

Gruß Uwe

Posted

Sie ist, ohne Medikamente, immer da.

In der Schwangerschaft ging die Pso bis auf ein Minimum zurück, unter normalen Umständen kommt das nicht vor.

Posted

guten morgen,

bei mir ist die pso ständig präsent.ich versuche alle möglichen mittel um der haut feuchtigkeit zu geben, weil die fettsalbe auf der haut liegen bleibt und nicht einzieht. es ist schon nicht einfach, damit zu leben, vor allem weil die pso jetzt auch schmerzt.

einen schönen tag wünscht

christel

Posted

Mal mehr, mal weniger - die Haut macht, wie und was sie will.

Die Gelenke melden sich allerdings in Schüben, erst ganz wenig und frau hoffet, dass es ein Irrtum ist und dann sehr rasant, sehr schmerzhaft mit voller Gewalt. Und dann schwingt frau die chemische Keule bis sich alles beruhigt hat und die Hoffnunfg da ist, dass es möglichst lange so bleibt.

Posted

Also ich habe meine Pso durchgehend. Es gibt keine Zeit wo mehr als die hälfte abheilt und z.B. im Herbst oder Winter wieder da ist. Einige Stellen werden kleiner..verblassen (zum Glück). Aber richtige Wechsel von nahezu Erscheinungsfrei und wieder ein Schub kenne ich nicht und habe ich auch nie beobachtet.

Posted (edited)

Meine Pso verläuft in Schüben, ich kann sie nicht an bestimmten Auslösern festmachen.

Oft kommen die Schübe im Februar/März und ich brauche dann bis zum Herbst, um die letzten Flecken los zu werden.

Ich nehme keine innerlichen Medikamente. Behandle mit Dithranol/Micanol.

Als ich mich vor reichlich 5 Jahren hier angemeldet habe, hatte ich meinen bisher schwersten Schub, da haben meine Hände regelrecht geglüht und ich hätte leichtes Fieber. Und es war April/Mai.

Natürlich gerade da keinen Hautarzt, da hier Hautarzt aufgehört bzw. weggezogen ist.

Ich habe das erste Mal in meinem Leben Gartenarbeit und Abwasch mit Handschuhe gemacht.

Seither sind die Schübe wieder leichter, manchmal merke ich nur, dass wieder einer war, wenn bei meinem rechten Daumennagel eine Querrille rauswächst.

Edited by Päonie
Posted

bei mir waren jahrelang dauerhaft nur ganz kleine stellen, die im winter sich immer ein wenig vermehrten und/ oder etwas grösser wurden...dann der erste "schub" april 2010 nach einer scharlachinfektion, der ganze körper war von oben bis unten voll, nach aufenthalt in der tagesklinik mit cortison und bestrahlung war der spuk nach ca. 6 wochen vorbei...dann der nächste "schub" wieder nach einer infektion im dezember 2011, wieder klinik, die gleiche therapie, kurzfristige verbesserung und dann blieb die schuppenflechte hartnäckig am ganzen körper, alles war übersät mit stellen, alles juckte...wochenlang...nichts half. im februar dann schmerzende hände/ finger/ zehen...psa dann auch noch!

im märz dann mtx-therapie begonnen, jetzt habe ich nur noch ganz kleine, wenige stellen (ellenbogen, nase)...

so waren es erst schübe, dann ein gefühlter dauerzustand.

ob ich wohl eine weile erscheinungsfrei bliebe, wenn ich das mtx absetzen würde?

Posted

Hallo,

bei mir ist die PSO auch immer da. An den Händen kann ich sie mir schon gar nicht mehr wegdenken.Ellenbogen und an den Ohren schwankt es zwischen leicht und schwer, aber vorhanden ist sie immer.

wünsche allen einen schönen Tages ausklang

Posted

Seit einigen Jahren verschwindet die PSO bei mir langsam im Oktober. Um Weihnachten bin ich erscheinungsfrei. Bis es dann im April-Mai wieder von vorne anfängt. Ist das normal?

Gruß Theo

Posted

Hallo Claudia,

wenn ich es hier lese, ähnelt es sich bei vielen, aber ganz los davon kommt keiner richtig.

Bei mir ist die Pso auch immer da , nur mal mehr mal weniger. Im Sommer, wahrscheinlich durch Sonne und Meer etwas besser und jetzt, wo es draußen auch nicht mehr so freundlich ist, ist die Pso sofort und geballt wieder da. Aber ich kämpfe dann immer hart dagegen an. ;)

Auch sehr viel Stress ist bei mir ein starker Auslöser.

Liebe Grüße

Cherrymaus

  • 2 weeks later...
Posted

Man könnte meinen, ich LIEBE meine Pso, sie ist einfach immer da. Mal mehr, mal weniger, wobei mir aufgefallen ist, wenn ich psychisch angeschlagen ist, ist die liebe Pso auch heftiger. Ich spritze nun seit April wöchentlich MTX, nachdem ich mit Neotigason, Fumaderm, Remicade usw. nicht klar kam. Bin derzeit an Händen und Füssen schmerzfrei, die Haut ist aber am "brodeln".

Posted

Bei mir ist es in den Wintermonaten am schlimmsten.Habe im Februar MTX abgesetzt,war 2 Jahre

durchgehend erkältet :unsure:

Was nützt mir die "schönste Haut",wenn ich mit ner Bronchitis zu kämpfen habe?Nein Danke

habe ich mir gedacht.Abgesetzt und 4 Wochen später dann das Dilemma....schlimmster Schub

seit Jahren :wacko:

Seit März nehme ich jetzt Schwarzkümmelölkapseln,da ich 100kg habe anfangs 10 Stck am Tag.

Morgens und abends jeweils 5.Bin ja nicht sehr geduldig beim ausprobieren von neuen Sachen.

Diesmal ziehst du das durch,dachte ich mir....bis die Dinger alle sind.Ende Juni stellten sich erste

Veränderungen ein,Haut schuppte nicht mehr.

Nehme mittlerweile "nur" noch 6 Stck am Tag und bin mit meiner Haut relativ zufrieden.Sie schuppt nicht

mehr(mein Staubsauger freut sich,das er nicht mehr täglich ran muss) ^_^

Die Haut ist hellrosa an den Stellen und auf dem Kopf ist fast alles weg.Wenn es so bleibt jetzt

in den Wintermonaten bin ich zufrieden.Aber am schönsten ist,nicht mehr erkältet :daumenhoch:

Posted

Ein ständiges rauf und runter. Jeder Wetterumschwung hat seine Tücken. Im Sommer, wenn es wärmer ist, geht es so einigermaßen. Aber nun, seit ein paar Tagen, bei diesem Schmuddelwetter, spielen die Wirbelsäule und die Gelenke wieder verrückt. Auch die PSO lässt sich wieder an mehreren Stellen stärker blicken.

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Ich hab zwar einige Stellen die immer da sind. Aber trotzdem verläuft die PSO und PSA in Schüben.

Ich hatte jetzt 3 Monate, bis auf die Ellbogen, absolute Ruhe.

Und im Moment habe ich den stärksten Schub den ich je hatte.

Vor allem bei der PSA :wacko:

Hat aber bei mir nichts mit dem Wetter oder der Jahreszeit zu tun.

Edited by baerbel

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nelli  , bin 51 Jahre und hab seit meinem...
    Hallo liebe Leute,    Ich fange im August mit Skyrizi an, leider bin ich sehr unerfahren was dieses Mittel be...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthropatica
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.