Jump to content

Unterwegs in Smrdáky

  • entries
    7
  • comments
    12
  • views
    5,186

Entries in this blog

7. Tag: Hilft's? Fazit

Bisher hatte ich noch nie davon gehört, dass die Psoriasis mit Sulfiden (Schwefel) erfolgreich behandelt werden kann. Erst hier habe ich erfahren, dass es zum Beispiel in Bad Bentheim schon immer schweflige Bäder gibt. In Smrdaky behandelt man seit über 120 Jahren Menschen mit Gelenk- und Hautkrankheiten. Es ist schlichtweg Erfahrungswissen, dass Schwefel hilft. Würden die Patienten immer wieder kommen, wenn sie nicht überzeugt wären? Dr. P. Arenberger (Prag) und Dr. I. Schwarz (Smrdaky) haben

Rolf

Rolf

6. Tag: Freizeit

Sonntags gibt es grundsätzlich keine Anwendungen, es sei denn, man hat welche zusätzlich bestellt. Was kann man also tun, um den Tag auszufüllen? An einer Tour teilnehmen, die vom Hotel angeboten wird. Das habe ich für Sonnabend und Sonntag versucht. Aber leider haben sich nicht genügend Interessenten gefunden. Dann findet der Ausflug nicht statt. Ärgerlich, wenn man nicht mit dem Auto hier ist. Wandern? Hatte ich schon! Kann man aber ausweiten, wenn man länger hier ist. Mit dem Bus nach Seni

Rolf

Rolf

5. Tag: Ohne Moos ist nichts los

Das Spanferkel-Essen mit slowakischer Volksmusik gehört zum Freizeit-Programm. Anders, als ich es erwartet habe, spielte eine 4-köpfige Herrenkapelle: Mit drei Akkordeons, einem Schlagzeug und vier klaren Altherren-Stimmen wurden die Hits der (slowakischen) Volksmusik im Walzer- und im Polka-Takt präsentiert. Dazu gab es Unmengen von Fleisch; das Bier war kostenlos. Wer also gern der "gastronomischen Fleischeslust" frönt, ist hier genau richtig. Das Vergnügen kostete nicht einmal 5 €. Man kann

Rolf

Rolf

4. Tag: Man kommt sich näher

Wenn ich jetzt hier herumlaufe, grüßen mich schon Leute. Ich fange an, mich an das Leben im "Klinkbereich" Smrdaky zu gewöhnen. Smrdaky hat drei Kneipen zu bieten: Gleich gegenüber den Hotels ist "Saddler's Pub". Tagsüber sitzen auf der überdachten Veranda davor alle Arten von Leuten. Abends dagegen gehört das Lokal überwiegend der Jugend - aus dem Ort und aus dem Behandlungshaus für Kinder und Jugendliche, das "Eva". Ein paar Schritte weiter gibt es das "Lahôdka". Das sieht von außen wie ein b

Rolf

Rolf

3. Tag: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht

Es wäre gelogen, wenn ich damit angeben würde, die ganze Nacht durchgetanzt zu haben. Aber, so wurde mir heute von einem ständigen Gast gesagt: Die Tanzabende sind die beste Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen. Das ganze findet in einem Saal statt, der noch den Charme der 60er Jahre ausstrahlt. Aber die 2-Personen-Kapelle spielt tanzbare und mitsingbare Hits, alle Generationen tanzen im Disco-Stil und haben viel Freude daran. Stattdessen bin ich durch Smrdaky gelaufen. Viele Einwohner sind im Kurz

Rolf

Rolf

2. Tag: Vom Beobachter zum Patienten

Die Matratze, auf der ich in meinem großen Zimmer geschlafen habe, war gerade richtig: nicht zu weich und nicht zu hart. Und eine Ruhe in der Nacht! Smrdaky liegt eben auf dem Lande. Rundherum sind üppige Felder mit blühenden Sonnenblumen, Mais, Hafer und Weizen. Alles auf sanften Hügeln. Etwas für Leute, die dem Trubel entfliehen wollen. Der Morgen war eine Überraschung: Nachdem es gestern Abend sehr ruhig war, liefen jetzt viele Patienten umher, einige Marktstände mit Souverniers und Kleidung

Rolf

Rolf

Anreise und erste Eindrücke

Ich bin von der Kurverwaltung in Smrdaky eingeladen worden: Man will mich darüber informieren, wie hier Menschen mit Psoriasis und Psoriasis Arthritis behandelt werden. Deshalb berichte ich eine Woche lang von dem, was ich hier zu sehen bekomme und erlebe - wohlwollend und kritisch. Smrdaky liegt am nordwestlichsten Zipfel der Slowakei im Dreiländer-Eck zu Österreich und Tschechien. Die Hauptstadt Bratislava liegt südlich davon. Vom Flughafen dort sind es noch 100 km bis nach Smrdaky. Vor dem Z

Rolf

Rolf

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.