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Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Über diesen Blog

Der Blog sammelt Informationen und Antworten zu häufigen Fragen (FAQ) zu einer Therapie (vor allem der Psoriasis und Psoriasisarthritis) mit dem Biologikum Secukinumab (Präparat Cosentyx®).

Einträge des Blogs

Aktuell führt NOVARTIS eine Phase III Studie zur Behandlung der Schultersehnenerkrankung (Schultertendinopathie) mit AIN457 durch, zu der Studienteilnehmer gesucht werden. Nähere Informationen auf der Webseite  Schulter-Sehnenerkrankung - Novartis – Klinische Forschung https://klinischeforschung.novartis.de/doctor/sehnenerkrankung-schulter-studie-cain457fde05-unchain/
GrBaer185
  • GrBaer185 in Cosentyx
Stand 13.07.2021, bearbeitet 13.09.2022 Angeregt durch den regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch im Forum der Community des Psoriasis-Netz (siehe: Cosentyx Behandlung - Cosentyx - Psoriasis-Netz oder https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/34063-cosentyx-behandlung/?tab=comments#comment-441329) und als langjähriger Anwender von Cosentyx®, möchte ich im Folgenden versuchen meine Überlegungen zu Krebserkrankungen und der Therapie der Psoriasis mit dem Biologikum  Secukinumab darz
GrBaer185
Für die Schweiz geltende Empfehlungen für das Verfahren vor einer Behandlung und für die Erfolgskontrolle und das Therapiemonitoring:       Quelle: Therapie mit Cosentyx® im Praxisalltag | medportal | Das Portal für Angehörige medizinischer Fachkreise _____________________________________________________________________________________________________________________________ Expertenkonsens Schweizer Dermatologen über den Einsatz von Secukinumab
GrBaer185
Stand: 10. Februar 2021 Dank an @Claudia für folgende Information im Forum: "...  Ab Mitte Februar soll es eine 300-mg-Version des Pens und der Spritze geben. Wer also bisher pro Termin immer zwei Spritzen ansetzen musste, kann das künftig mit einer erledigen. Quellen: dieser Artikel und versteckt in Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen "   Die 150 mg Versionen soll es weiterhin geben. Laut
GrBaer185
Secukinumab  ist ein monoklonaler Antikörper. Für monoklonale Antikörper gibt es eine (ältere und neuere) Namenskonvention, die sowohl in den Internationalen Freinamen (INN) der Weltgesundheitsbehörde (WHO)  als auch in den United States Adopted Names (USAN) für Wirkstoffe angewendet wird - siehe hierzu: Neue Namensgebung für neu entwickelte monoklonale Antikörper - Biologika und Biosimilars - Psoriasis-Netz   Die Wortteile von Secukinumab haben (noch festgelegt durch die ältere Konvent
GrBaer185
"Unter Berücksichtigung des individuellen Risikos (Grunderkrankung und Komorbiditäten) können chirurgische Eingriffe zum Ende des Applikationsintervalls von Cosentyx® geplant werden. Nach erfolgter Wundheilung kann die Therapie wieder aufgenommen werden. Das Risiko von operationsbedingten Infektionen sollte so gering wie möglich gehalten werden." aus: 424748_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de) Operationen_Cosentyx.pdf
GrBaer185
Impfungen während der Therapie mit Secukinumab sind mit Totimpfstoffen möglich. Der aufgebaute Impfschutz ist vergleichbar mit dem von Personen, die keinen IL-17-A-Hemmer spritzen. Eine geringere Impfwirkung ist gegeben bei der zusätzlichen Therapie mit MTX.  Quelle: 419470_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de) Impfung_Cosentyx.pdf
GrBaer185

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