Jump to content

Selbsthilfe für Haut und Gelenke

  • entries
    212
  • comments
    231
  • views
    127,599

Contributors to this blog

  • Selbsthilfe-Hauterkrankungen 206
  • Claudia 8

Heute bin ich ein wenig „Freudig-Stolz“


Selbsthilfe-Hauterkrankungen

1,686 views

Ich hatte gestern einen Anruf einer Redakteurin der Zeitschrift „ÖKO-TEST“, sie ist auf mich gestoßen durch den DNB Hamburg. Der Redakteurin gefiel unsere Internetseite und vor allem betonte sie, gibt es sehr viele Informationen von einer Selbsthilfegruppe die vor Ort tätig ist und ihre Arbeit transparent zeigt. Ihre erste Frage war: Ob ich selbst erkrankt bin und wie ich zur Selbsthilfegruppe kam. Ihre nächste Frage: Ob ich bereit wäre mit ihr darüber ein Gespräch zu führen, denn sie wolle einen Artikel zur Selbsthilfe und Neurodermitis schreiben. Na klar, keine Frage! Wir vereinbarten einen Termin und sie rief mich wirklich auf die Minute wieder an. Das Gespräch dauerte ca 50 Minuten, sie versprach mir, dass ich den Artikel vor dem veröffentlichen lesen kann.

Mir war in diesem Gespräch wichtig, dass Selbsthilfegruppe keineswegs langweilig und nur für ältere Menschen gedacht ist. Dass Informationen zur Krankheit sehr wichtig sind, jedoch auch das Gespräch mit Freude, Ängsten des täglichem Leben für die Betroffenen eine Rolle spielen.

Dass viele Gruppenleiter einfach zu eingleisig fahren und nicht bereit sind, sich auf neue Wege einzulassen und dass zu wenig junge Leute bereit sind in die "Arbeit der Selbsthilfe" einzusteigen. Das Vertrauen in die Selbsthilfegruppe ist auch ein sehr wichtiger Bestandteil. Dazu kommt das Internet: Wird es zukünftig die "Klassische Selbsthilfegruppe" ersetzen?

3 Comments


Recommended Comments

Fifty

Posted

:daumenhoch: sehr schön. Machst dir ja auch immer ne Menge Arbeit.

LG Karin

malgucken

Posted

Hallo Gitti,

wann erscheint denn der Artikel? Würde mich interessieren.:)

Liebe Grüße - Kati

Selbsthilfe-Hauterkrankungen

Posted

In welcher Ausgabe es erscheint, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur das es schon im Druck ist.

Gruß

Gitti

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      416
    • Total Entries
      2,494
  • Blogs

  • Blog Comments

    • Arno Nühm
      @Kongote Ich schreibe hier eigentlich nicht mehr, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, trotz ihrer eindeutigen Relevanz meine Arbeit vergütet zu bekommen. (Keine Zählpixel in meinen Beiträgen und da die Seite bereits Zählpixel verwendet, kann ich meine Beiträge nicht für die Sonderausschüttung METIS anmelden.) Jetzt sind wir bei der vollen Erhaltungsdosis von Bimzelx angekommen.  Die Symptomatik hat sich verändert. Die Probleme mit dem Brustkorb, der Brustwirbelsäule, dem D
    • Kongote
    • Kongote
      Moin, ich lese hier gerade duch Zufall deinen Beitrag und traue meinen Augen kaum. Ich nehme seit ca. 9 Monaten Bimzelx und seit ca. 8 Monaten habe ich exat die von dir aufgeführten Sympthome/Nebenwirkungen.  Ich zweifelte schon an meinem Verstand mit den Brustschmerzen, Daumenschmerzen und diese drückende Schmerz im Brustkorb. Dazu kommt noch eine unglaublich erschlagende Müdigkeit sobald ich mich nicht bewege. Ich halte es keine 10 Minuten durch ohne einzuschlafen. Und von diese
    • Burg
      Heute, Di 10.6.2025 ab 10:08 Uhr im DLF (Deutschlandfunk, leider ist die Sendung nicht im Audio-Archiv aufrufbar):  Sportmedizin: Probleme mit Bändern und Sehnen Gast: Prof. Dr. Oliver Tobolski, niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner, Köln, Am Mikrofon: Magdalena Schmude Reportage: Ständig Beschwerden an der Achilles-Sehne. Ein Betroffener berichtet.  Ab 11:05-Uhr Interview: Sehnenverletzungen: Vor- und Nachteile von Operationen Interview mit Dr. med. Nils Lynen, niedergelass
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  die erfolgreiche Standard-Behandlung meiner durch Belastungseinfluss (Schreibmaschine, Wändestreichen) wiederkehrenden (1-4x/Jahr) Sehnenscheidenentzündung vor 50J war:  1. Cortisonspritze (schmerzarm) in Sehnenscheiden-Nähe  2. für 3 Wochen eine Gipsschiene zum Schonen der Sehnen tragen  3. 2x/Woche Mikrostrom-Therapie in der orthopädischen Praxis  Nach etwa 3 Jahren war ich dann zu täglichen Sehnen-Kräftigungs-(Anspannungs-) (nur, wenn gerade entzünd
  • 10 Fasten bei Psoriasis arthritis

    1. 1. Hast du schon einmal gefastet, um deine Symptome der Psoriasis arthritis zu verbessern?


      • Ja, mach ich regelmäßig
      • Ja, mach ich gelegentlich
      • Nein, aber ich habe es vor
      • Nein, ich habe kein Interesse daran

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.