Jump to content

Die Andere Haut

  • entries
    18
  • comments
    25
  • views
    13,483

Mein Weg 6


Alleswirdwiedergut

920 views

Zu meinem Weg gehört seit Januar 2013 auch die Umstellung der Ernährung. Ich möchte hier etwas genauer darauf eingehen.Das manche Nahrungsmittel die PSO/PSA verschlechtern und andere die Symptome lindern können, ist zwar faszinierend, aber ebenso umstritten wie manch Anderes. :D

Meine Haut hat sehr große Fortschritte gemacht. Sicher liegt es nicht nur an der Ernährung allein. Ich bin mir aber sicher, dass sie einen großen Teil dazu beiträgt und sehr wohl Symptome lindert.

Ein großes Auge lege ich diesbezüglich auf Nährstoffe und Nahrungsmittel für die Gelenke. Die PSO ist ein Plagegeist aber die PSA ein Teufel.

Ich habe viel über Nährstoffe recherchiert bzgl. PSO/PSA. Für besonders wichtig bei PSA halte ich folgende Nährstoffe:

Omega 3 Fettsäuren

Vitamin C

Vitamin D

Vitamin E

B-Vitamine

Kazium

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht Vitamine mit den Mahlzeiten einzunehmen. Ich kombiniere bestimmte Vitamine mit Fischöl, z.B. das Vitamin E, da diese Kombination Entzündungen im Körper besonders wirksam bekämpft. Ich verwende in der Regel keine Fertigpillen sondern Nahrungsmittel die viel Vitamin E enthalten. Ich kaufe auch Bio und da wo ich es kaufe ist es auch Bio.

Wenn, dann möchte ich schon genau wissen was ich esse und bei Fertigpillen bleibt immer ein bestimmter Zweifel hängen.

Nach wie vor bin ich zu Gast beim Rheumatologen und auch beim Dermatologen.Mit beiden habe ich besprochen wie ich vorgehen möchte und die Reaktionen waren wie ich es erwartet habe :D .

Dennoch ist es mir wichtig regelmäßig meine Werte zu wissen.

Ich möchte ein bisschen auf die Nährstoffe eingehen.

Ich beginne mit Omega 3. Diese Fettsäure kann der Körper nicht selbst herstellen. Omega 3 kommt in Fisch, Nüssen, Samen, Sojaprodukten, grünen Blattgemüsen und bestimmten Ölen vor. Sicher gibt es noch andere Produkte die ich hier vergessen habe................

Ich esse also in erster Linie sehr viel Fisch. Leider bin ich kein Fan von Fisch und die Umstellung war etwas gewöhnungsbedürftig. Aber inzwischen gibt es Gerichte mit Fisch die mir sogar recht gut schmecken.

Nüsse esse ich seit Januar 2013 jeden Morgen. Anfangs habe ich es übertrieben, :lol: und es hatte zur Folge, dass ich kurze Zeit später das "stille Örtchen" aufsuchen musste.

Heute esse ich eine Hand voll nach dem Aufstehen. Fällt überhaupt nicht schwer denn ich mag Nüsse sehr gern.

Sojaprodukte gehören von je her zu meiner Nahrung. Ich koche gern mit Soja und mag auch den Geschmack der Sprossen. Passt gut in Salate oder auch Gemüsepfannen.

Grünes Blattgemüse verwende ich auch schon immer. Jetzt einfach etwas mehr als sonst. Einige Sorten eigenen sich sogar für Tee( z.B. Löwenzahn oder Schafgarbe).

Ich bin ein großer Fan von Wildkräutern, sammle sie teilweise auch selbst und verarbeite sie. Brennnesseln und Bärlauch gehören zu meinen Favoriten. Wer keine Kräuter mag ist mit Blattspinat, Lauch, Blattsalaten und Kohlsorten gut bedient. Ich gehe später näher auf die einzelnen Lebensmittel ein.

Ich ergänze diesen Blogeintrag. Jetzt gibt es erst mal Mittagessen :D

0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      510
    • Total Entries
      2,337
  • Blogs

  • Blog Comments

    • GrBaer185
      "Rö-Aufnahme machte und einen Bruch diagnostizierte. Was mich völlig verwirrte, da ich keinerlei Stürze hatte. Dann Bandage, 14 Tage Cortison und ein CT. " Hallo Rheinkiesel, wie wurde denn begründet, dass Du bei einem Bruch 14 Tage Cortison nehmen solltest? Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Wurde eine Osteoporose abgeklärt? Wie ist Dein Vitamin-D-Spiegel? Falls die Calcipotriol-Creme ungenügend wirkt, kannst Du mal einen/Deinen Dermatologen nach Daivobet fragen. Ein De
    • GrBaer185
      "Und jetzt: 7,95 EUR." Beim Discounter (z.B. LIDL, ALDI,...) gibt es die Selbsttest mittlerweile für um die 4 Euro zu kaufen. Würde mich interessieren, was für einen Selbsttest Du gemacht hast - Nase, Rachen oder Spucke? Ich war am Do. nach Anmeldung über eine Internetseite zum Schnelltest bei einer Apotheke in der Kleinstadt hier, ging ohne große Wartezeit und völlig problemlos - es wurde nur recht tief in beiden Nasenlöchern "gestochert", was kitzelt und unangenehm ist. Test war
    • GrBaer185
      Preis am 15. April 2021 für 3x2 Stk. Cosentyx Fertigpen 150 mg: 5173,49 €
    • Elli_M
      Danke, Deine Rückmeldung dimmt meine Aufregung etwas runter. Bin nämlich gleich dran mit Comirnaty. 😳 Hoffentlich ist der Stoff auch tatsächlich da und drin in der Spritze.  
    • Arno Nühm
      @Elli_M Ich war natürlich so blöd und habe zwei Tage mit der Diät locker gelassen, weil ich mich sicher fühlte, und weitere drei Tage später bekam ich die Quittung in Form eines kleinen Rückfalls. Normalerweise bemerke ich schon zwei Stunden nach dem Essen was, spätestens am Folgetag ist mein Gesicht wieder rot, also hm. Von den Nebenwirkungen der Impfung wollte ich noch berichten: Am ersten Tag war ich sehr erschöpft, als ich nach Hause kam und auch im weiteren Verlauf sehr abges
  • 503

    1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?


      • Ja - sie kommt und geht
      • Nein - sie ist einfach immer da

  • Was noch?

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.