Zu Inhalt springen

Expertenforum Psoriasis arthritis

...und Antworten von Dr. Markus Rihl

Hier kannst du Fragen an andere Betroffene stellen oder nachlesen.

Im redaktionellen Teil findest du mehr Wissen und Aktuelles über die Psoriasis arthritis.

1. Lilli23
    Begonnen von Lilli23,

Sehr geehrter Dr. Rihl seit 7 Monaten nehme ich jetzt Humira, richtig gewirkt hat es nur Ca. 3 Wochen gegen Die PSA, die Schuppenflechte auf dem Kopf war weg, langsam kommen wieder kleine Stellen. Jetzt nehme ich 5 Wochen Sulfasalazin dazu. Sei Zwei Jahren hab ich durchgehend Schmerzen in fast allen Gelenken. Der Rücken ist bei mir auch beteiligt. Einige Gelenke sind schon kaputt. Meine Beweglichkeit wird immer eingeschränkter, trotz Bewegung. Ich habe noch viele anderen kronischen Krankheiten. Morbus Meulengracht, Schilddrüsenunterfunktion auch wohl Autoimun , Bluthochdruck, vererbt hohes Cholesterin, Cheyne-Stokes-Atmung, zentrale Abnoe und nehme dadurch sehr …

• 1 Antwort
    • 10,3 Tsd Aufrufe
  2. Krüpli&Fettli

Sehr geehrter Herr Dr. Rihl, seit dem Jugendalter ist meine Freundin an Psoriasis erkrankt und vor drei Jahren wurde Psoriasis arthritis diagnostiziert. Angefangen hat die Therapie mit Metotrexat und derzeit nimmt Sie auf Grund unseres Kinderwunsches Sulfasalzin 2000 mg/Tag Cortison 5 mg/Tag, Pantoprazol und Naproxen 500 nach Bedarf. Leider haben manche Ärzte nur wenig Zeit oder verweisen auf den jeweiligen anderen Facharzt, Rheumatologe, Frauenarzt... Doch unsere Fragen werden leider nicht weniger. Was ist eine 'normale' Dosierung Sulfasalazin, diese sei unbedenklich für ein Baby im Mutterleib? Darf Cortison während der Schwangerschaft genommen werden? Gibt es Schw…

• 1 Antwort
    • 6,5 Tsd Aufrufe
  3. Gast Fritte76
    Begonnen von Gast Fritte76,

Hallo, habe 2 Jahre Cosentyx-Behandlung hinter mir und stehe jetzt wieder vor dem Nichts. Die Nebenwirkungen waren einfach zu heftig (Zahnverlust, Abzesse,, Pilze etc.). Nach 2 Monaten aussetzen, blüht alles natürlich. was kann mir jetzt noch helfen? Taltz? Habe alles durch!!! Konnte gestern Morgen meine Ellenbogengelenke nicht mehr bewegen. Der Verzweiflung nahe...

• 1 Antwort
    • 6,2 Tsd Aufrufe
  4. Gast xAnna
    Begonnen von Gast xAnna,

Hallo! Ich hätte da eine Frage... ich bin 23 Jahre alt und leide seit meinem 3. Lebensjahr unter Psoriasisarthritis.. seit dem Jugendalter hatte ich immer wieder mit schlimmen Schüben zu kämpfen, wo unter anderem auch die Medikamente umgestellt wurden. Momentan werde ich mit Otezla und Cosentyx behandelt, da keines der beiden alleine ausreichend half. Aber seit dem Sommer geht es mir wahnsinnig schlecht mit den Körper. Die Schmerzen sind überall... mir schmerzen die ganzen Muskeln und so gut wie alle Gelenke.. Kann Nachts auch nicht mehr schlafen, denn sobald ich länger in einer Situation bleibe werden die Schmerzen unerträglich. Leider helfen auch jegliche Schmerzmi…

• Like
    • 1 Antwort
    • 6,3 Tsd Aufrufe
  5. Berti
    Begonnen von Berti,

Hallo Herr Dr.Rihl.Ich leide seit 35 Jahren unter Pso.Bis zu letzt habe ich mit den Gelenken keine grossen Problemen gehabt,seit mitte August aber starke Schmerzen an beiden Schulter bis vor zu den Fingern,die sind auch immer kalt.Untersuchungen vom Neurologe heute morgen hat aber keine Nervenverletzungen von der Schulter bis zu den Fingerspitzen gegeben.Die Schmerzen sind hauptsächlich in der Nacht bis zum Morgen, dann kann ich die kalten Finger nicht zu einer Faust machen ,erst zum Nachmittag hin wird es leicht besser.Seit August habe ich viele Untersuchungen wie z.B. Röntgen,Mrt,CD,Skelettselektierung beim Orthophäten gemacht,aber kein Ergebniss bisher wo die Schmerze…

• Like
    • 1 Antwort
    • 5,8 Tsd Aufrufe
  6. Brusselsproud2
    Begonnen von Brusselsproud2,

Ich habe vor drei Wochen die Diagnose PSA erhalten. Nehme seit dem MTX 15 mg. Ich arbeite im Frühdienst in der Altenpflege und brauche min. 2 Stunden um einigermaßen schmerzfrei arbeiten zu können. Gibt es eine Möglichkeit, entweder durch entsprechende Medis( nehme Naproxen 500 in der Dosierung 1-0-1/2) oder durch eine entsprechende Freistellung vom Dienst dem entgegen zu wirken? Bin einigermaßen neu hier und sehr hilflos.Habe an zwei Zehen und vier Fingern Daktolytis. Habe die Befürchtung, dass ich irgendwann patientengefährdend arbeite. Möchte so gerne weiterarbeiten.

• 1 Antwort
    • 5,7 Tsd Aufrufe
  7. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Hilft Radioaktivität gegen PsA, d.h. entweder Radiosynoviorthese oder natürliche Strahlung (Radon) im Heilstollen?

• 1 Antwort
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  8. UrmelSC
    Begonnen von UrmelSC,

Werter Dr. Riel, Ich fühle mich durch meinen behandelnden Rheumatologen nicht gut behandelt und mit meinen Schmerzen allein gelassen. PSA wurde 2008 diagnostiziert, bei familiärer Disposition. Ich hatte wechselnde Beschwerden in den Füßen, gelegentlich in den Knien, war aber unter der Behandlung mit Sulfasalazin 500 relativ Schmerzfrei. Seit 2014 wurden die Beschwerden heftiger, manchmal kaum zu ertragen. Ich war beim Hand-und Fuß Spezialisten in Behandlung und wurde schließlich an der Tibialis Posterior Sehne operiert ... vollkommen umsonst, wie ich das jetzt sehe, da Sehnenentzündungen ja zum Krankheitsbild der PSA gehören. (MRT bestätigte die Entzündung und auch d…

• Danke
    • 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  9. Schmiddi

Sehr geehrte Herr Dr. Markus Rihl, ich habe ein paar allgemeine Fragen, herzlichen Dank für ihre Antworten! 1. Führt eine unbehandelte Psoriasis Arthritis (PSA) in jedem Fall zu einer unumkehrbaren Zerstörung der Gelenke oder gibt es auch Verlaufsformen, in denen die Gelenke „lediglich“ anschwellen und Schmerzen, nach Ende des Schubes und Abschwellung jedoch nicht dauerhaft geschädigt sind? 2. Können nur die Gelenke von PSA betroffen sein, die auch eine Hautpsoriasis (PSO) aufweisen, oder ist dies unabhängig voneinander? 3. Kann eine PSA ausschließlich an den Kniegelenken vorliegen? 4. Wenn hauptsächlich die PSA behandelt werden soll (H…

• 1 Antwort
    • 5,6 Tsd Aufrufe
  10. Gast Jassimini
    Begonnen von Gast Jassimini,

Hallo Herr Dr. Rihl, nach dem MRT wurde bei mir beim Handchirurg Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk bzw. Ringfinger festgestellt.Da ich im Beruf keine große Belastung der Hand habe,auch keinen Sport mache meint er es kann nicht von Überbelastung kommen.da ich schon über 20 Jahre Psoriasis habe,wäre es möglich dass die SchupSchuppenflechte diese Beschwerden mit der Sehne auslösen. Hab im März Termin beim Rheumatologen.kann das sein? Wenn ja ist es möglich dass es unbehandelt noch weitere Sehnen "angreift"?

• 1 Antwort
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  11. tinhelm
    Begonnen von tinhelm,

Hallo, bei mir besteht seit über 8 Jahren "Verdacht auf Psoriasis Arthtitis". Leider wurde immer noch keine Diagnose gestellt. Vor einiger Zeit wurde wegen Schmerzen an der BWS ein MRT gemacht. Jedoch leider ohne Kontrastmittel. Lt Radiologen konnten keine Entzündungen festgestellt werden. Kann man bei einem MRT ohne Kontrastmittel eindeutig Entzündungen ausschliessen? Tinhelm

• 1 Antwort
    • 5,7 Tsd Aufrufe
  12. Tina-Susi
    Begonnen von Tina-Susi,

Sorry, wenn der Beitrag hier falsch ist, sollte in die Rubrik "Psoriasis und Begleiterscheinungen". Bin gerade in Not. Leide seit vielen Jahren an Psoriasis vulgaris, die den ganzen Körper befällt. Bin jetzt 47 Jahre alt. Jetzt hatte ich wegen Gewichtsabnahme, Vitamin D-Einnahme, Ernährungsumstellung für 2 Jahre Ruhe mit Pso. Seit einem Jahr wieder schlechte Ernährung, Gewichtszunahme und immer mehr Psoriasis-Ausbrüche am ganzen Körper. Dazu kommt: Durch Zufall haben sie bei mir auf einem MRT im Bauchraum einen Knoten entdeckt. Auf den Bildern ist es schwer zu sagen, sieht aber nach einem geschwollenen Lymphknoten in den Ma…

• 1 Antwort
    • 9,2 Tsd Aufrufe
  13. Para
    Begonnen von Para,

Hallo Herr Dr. Rihl, ich habe gleich zwei Fragen. Eine Rheumatologin erklärte mir, dass bei mir die Psoriasis-Arthritis nicht gesichert sei, da man diese eindeutig nachweisen kann. Dafür müssen man z.B. entweder horizontale oder vertikale Verdickungen an den Händen haben. D.h., entweder alle vorderen Gelenke der Finger, oder einen Strang über Handrücken bis in die Fingerspitze (Wurstfinger). Bei mir sind nur einzelne Finger und Zehen leicht und ein Fußgelenk stark geschwollen. Frage: Gibt es Verfahren, die eindeutig eine Psoriasis-Arthritis nachweisen? Ende Juli wurde mir Lantarel 15mg, vom Dermatologen,verordnet. Da mir damit aber an mehreren …

• 1 Antwort
    • 5,6 Tsd Aufrufe
  14. Gast Micha
    Begonnen von Gast Micha,

Lieber Herr Rihl, wissen Sie ob ich Henna für meine Haare verwenden kann? Ich habe es lange verwendet, in dieser Zeit ist meine Psoriasis Arthritis sehr stark ausgebrochen, allerdings hätten auch viele andere Faktoren wie z.B. Stress dazu beitragen können. Ich merke schon, dass ich einen leichten Juckreiz bekomme, aber das geht auch wieder weg. Die Haut ist ein bisschen gereizt, aber es entwickeln sich keine größeren und dauerhaften Irritationen. Vielen Dank und liebe Grüße!!

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  15. Gast Zhora
    Begonnen von Gast Zhora,

Hallo Dr. Rihl, freue mich Ihnen Fragen stellen zu dürfen. Wieso tritt bei einer Psoriasisarthritis eine Verbesserung der Symptomatik im Sommer-bis in die Herbstmonate hinein? Welche Rolle spielt die Sonne oder besser gesagt das was uns durch die Sonnenmonate geschenkt wurde bei dieser Krankheit? Vielen Dank im voraus.

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  16. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Ist es richtig, dass sich durch Methotrexat eine Gelenk-Psoriasis nur langsamer verschlimmert, während ein Biologikum eine Psoriasis arthritis stoppen kann?

• 1 Antwort
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  17. Rolf

Gibt es einen Unterschied bei den Biologika, wie gut sie auf die Psoriasis arthritis wirken? Sind z.B. TNF-Alpha Blocker wirksamer als Interleukin-Hemmer?

• 1 Antwort
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  18. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Muss man PsA-Medikamente ständig nehmen oder kann man sie irgendwann wieder absetzen?

• 1 Antwort
    • 6,2 Tsd Aufrufe
  19. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Nützt es bei PsA, in eine Kältekammer zu gehen?

• 1 Antwort
    • 4,7 Tsd Aufrufe
  20. Schmiddi

Sehr geehrte Herr Dr. Markus Rihl, ich würde Sie gerne um ihren Rat bitten. Ich habe sowohl eine positive wie auch eine negative Diagnose "Psoriasis Arthritis" erhalten und weiß nicht, wie ich mich verhalten und welchem ärztlichen Rat ich folgen soll. Ich möchte eine PSA nicht unbehandelt lassen, andererseits auch nicht irrtümlich weitere MTX oder Biologika nehmen. Vielleicht haben Sie noch eine Idee oder einen Tipp. Herzlichen Dank. Problematik: Beide Knie schwellen abwechselnd in verschiedener intensität an (links 3x, rechts 1x), werden warum und dick und laufen mit einer hellen Flüssigkeit voll. Zunächst nach sportlicher Belastung, nunmehr auch in Ruhe. …

• 1 Antwort
    • 7 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.100 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.