Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
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per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
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15.06.2026 16:00
Sehr geehrte Herr Dr. Markus Rihl,
ich würde Sie gerne um ihren Rat bitten. Ich habe sowohl eine positive wie auch eine negative Diagnose "Psoriasis Arthritis" erhalten und weiß nicht, wie ich mich verhalten und welchem ärztlichen Rat ich folgen soll. Ich möchte eine PSA nicht unbehandelt lassen, andererseits auch nicht irrtümlich weitere MTX oder Biologika nehmen. Vielleicht haben Sie noch eine Idee oder einen Tipp. Herzlichen Dank.
Problematik:
Beide Knie schwellen abwechselnd in verschiedener intensität an (links 3x, rechts 1x), werden warum und dick und laufen mit einer hellen Flüssigkeit voll. Zunächst nach sportlicher Belastung, nunmehr auch in Ruhe. Ich wache morgens auf und ein Knie ist dick. Sport nicht mehr möglich, lange Fußmärsche nicht mehr möglich, Treppensteigen schwierig.
Wirkungslos gegen die Schwellungen: Kühlen, Wickel, Hausmittel, Nichtselektive NSAR, Selektive COX-2-Hemmer, 4-wöchige MTX Einnahme (dann Abbruch wegen zu starken Nebenwirkungen).
Bisher zwei Kniepunktionen dieses Jahr, um die Flüssigkeit heraus zu bekommen.
Anamnese:
29 Jahre, männlich, 15 Jahre intensives Jogging mit leichtem Übergewicht, 15 Jahre keinerlei Probleme bei oder nach dem Jogging, Haut-Psoriasis an diversen Stellen.
Keine Wurstfinger/Zehen, keine Morgensteifigkeit (außer ein dickes Knie
), keine Schmerzen in Ruhe, keine Besserung der geschwollenen Knie unter Bewegung, keine PSO/PSA in der Familie.
Befunde:
(Haut-)Psoriasis (+), Gesicht, Ellenbogen, Bauchnabel, Intimbereich, keine Nagel-PSO.
Muskelverkürzungen der Quadricepsmuskulatur.
MRT linkes Knie: Fissural imponierende retropatellare Knorpelschäden der medialen und lateralen Facette mit insbesondere am Oberpol vorliegender viertgradiger Laesion und subchondraler Knochenmarksödematisierung partellarseitig. Keine femorotibiale Chondropathie. Keine Bandlaesion. Keine Meniscoppathie.
Kniepunktat unauffällig.
Folgende Blutwerte unauffällig:
AEOS, Alkalische Phosphatase, ALYM, AMON, ANA, ANCAC, ANCAP, anti-CCP, AP, ASEG, Basophile , BORG, BORM , BSG, CBAS, CCP, CK, CKDEPI. Ckges. CR. Crea, CRP, CRPLG, DSDNSG, Eosinophile, ERY, Erythrozyten, Gamma GT, GGT, GOT, GPT, GRF, Hämaglobin, Hämatokrit, HB, HGB, HJS, HKT, HS, kl.BB, Kreatin, LEUK, Leukozyten, Lymphozyten, MCH, MCHC, MCV, Monozyten, MPO, PR3, RDW, RF, Segmentkernige, Serum GPT, THRO, Thrombozyten, TRO, XXBOR.
Weitere bildgebende Verfahren oder sonstige Tests (außer Ertastung und Dehn- und Strecktest durch die Ärzte) wurden nicht gemacht.
Folgende Fachärzte hatten dazu bislang folgende Meinung:
Allgemeinmedizin -> Verdacht Verschleiß durch Jogging, Fehl- und Überbelastung
Chirurgie & Unfallchirurgie -> Verdacht Psoriasis Arthritis (PSA)
Orthopädie & Unfallchirurgie -> Verschleiß durch Jogging, Fehl- und Überbelastung
Haut & Geschlechtskrankheiten -> Verdacht PSA
Innere Medizin & Rheumatologie -> Definitiv PSA, MTX verordnet
Orthopädie & Rheumatologie -> Definitiv keine PSA, Verschleiß durch Jogging, Fehl- und Überbelastung, auf keinen Fall MTX o.ä.
Bearbeitet ( von Schmiddi)
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