Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Sorry, wenn der Beitrag hier falsch ist, sollte in die Rubrik "Psoriasis und Begleiterscheinungen".
Bin gerade in Not. Leide seit vielen Jahren an Psoriasis vulgaris, die den ganzen Körper befällt. Bin jetzt 47 Jahre alt.
Jetzt hatte ich wegen Gewichtsabnahme, Vitamin D-Einnahme, Ernährungsumstellung für 2 Jahre Ruhe mit Pso.
Seit einem Jahr wieder schlechte Ernährung, Gewichtszunahme und immer mehr Psoriasis-Ausbrüche am
ganzen Körper.
Dazu kommt: Durch Zufall haben sie bei mir auf einem MRT im Bauchraum
einen Knoten entdeckt. Auf den Bildern ist es schwer zu sagen, sieht aber nach einem geschwollenen Lymphknoten
in den Maßen 5 x 2 x 2 cm aus.
Vor einem Jahr, war der auch schon auf einem MRT auszumachen, er ist innerhalb dieses Jahres gering gewachsen.
Mir geht es sonst gut, habe bis auf LWS-Schmerzen keine Probleme. Kann mir nur diesen Knoten nicht erklären.
Auf dem Ultraschall sieht es aus, wie drei nebeneinanderliegende geschwollene Knoten, die dann jeder für sich
einen Durchmesser von 2 cm haben.
Bin in ärztlicher Untersuchung. Am besten wäre, der oder die Knoten kommen raus, liegt aber an einer inoperalen
Stelle mitten im Bauch neben der Aorta. Möchte mich jetzt keinen Risiken aussetzen. Natürlich ist auch Krebs im
Gespräch.
Meine Frage ist aber: Gibt es Erfahrung mit einzeln geschwollenen Lymphknoten und dem Entzündungsprozess
bei Psoriasis? Kann meine Psoriasis Grund für die Lymphknoten-Schwellung sein. Wenn ja, würde die
Schwellung zurückgehen, wenn die Psoriasis sich zurückbildet?
Bearbeitet ( von Tina-Susi)
Rechtschreibfehler