Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum Naturheilkunde und Schuppenflechte
Wie kann die Naturheilkunde bei Schuppenflechte helfen? Expertenforum mit Dr. Stefan Fey von der Klinik Blankenstein (Abteilung für Naturheilkunde des Klinikums Bochum)
41 Themen in diesem Forum
-
Hallo Dr. Fey, was halten Sie von der Einnahme von Kurkuma (Gelbwurz)? Angeblich soll dieses aus Indien bekannte Gewürz eine heilende Wirkung auf die Schuppenflechte haben. Im Internet las ich, dass dieses ähnlich wie Kortison wirken soll. Es grüßt Sie Kati
-
Hallo Herr Dr. Frey, entschuldigen Sie, ich weiß, dass die Frist eigentlich vorbei ist... Aber bei der Vitamin-D-Frage von Claudia würde ich gerne noch etwas ergänzend fragen: Welche Messung ist über das Blut nun entscheidend - die Messung des 25-OH-D oder des 1.25-Dihydroxy-Vitamin D DB ? Die Messung des aktiven Vitamin-D-Werts ist wohl erst seit Februar 2015 möglich. Auch diese Messung ist KEINE Kassenleistung. Nun liest man viel darüber, dass der aktive Vitamin-D-Wert 1.25-Dihydroxy-Vitamin D DB viel wichtiger ist als der bisher bestimmte 25-OH-D (chronisch persistierende Infektionen mit Vitamin-D-Umwandlung,...)... Was sagen Sie dazu ? Welchen…
-
unerklärliche Reaktion auf Nahrungsmittel Können Milchsäure und Zitronensäure oder Ascorbinsäure eine entzündliche Reaktion auslösen, so dass die Hautrötung und der Juckreiz schlimmer wird? Was kann ich dagegen tun, da die Unverträglichkeit sich mehr und mehr auch auf andere Stoffe ausdehnt. Eine allergische Reaktion wurde ausgeschlossen. vielen Dank für ihre Antwort
-
Viele Orte, z.B. in Ungarn, der Slowakei oder in Tschechien bieten "Kuren" mit Schwefel an. Für die Haut, meist kombiniert mit UV-Bestrahlung, und für die Gelenke bei Psoriasis Arthritis mit Packungen. Man kann sich vorstellen, dass Schwefel bei einer leichten Psoriasis durchaus hilfreich sein kann. Aber wie sehen Sie den Erfolg einer Schwefel-Therapie für mittelschwere und vor allem für schwere Fälle?
-
Immer wieder wird empfohlen, möglichst viel Omega 3 - Fettsäuren aufzunehmen. Nun weiß man, dass nicht alles, was Omega 3 enthält, auch gut vom Körper aufgenommen wird. Dabei geht es vor allem um die beiden entzündungshemmenden Wirkstoffe EPA und DHA. Die müssen im Stoffwechsel erst getrennt werden. Das geht wohl bei Fischöl sehr gut, bei Leinöl dagegen sehr schlecht. Außerdem nimmt nicht jeder Mensch diese bei Wirkstoffe gleich gut auf, so dass sie bei einigen schlechter oder sogar gar nicht wirken. Was sind Ihre Erfahrungen damit?
-
Hallo in die Runde, nach zwei Metex-Spritzen und vorangeganener Grippe-Impfung hatte ich unter extremer Schwellung am Auge gelitten. Endlich wurde dies nun vom HNO Arzt (nach 5 Wochen Ärzteralley) durch Antibiotika erfolgreich behandelt, offenbar waren die Nebenhöhlen völlig zu, obwohl kein Schnupfen etc vorlag. Nun sitzt jedoch die Schwellung im Nacken auf der Schultermuskulatur. Der Heilpraktiker meinte bei meinem Immunzustand wäre das kein Wunder, durch Kinesiologie diagnostizierte er Pneumokokken (Lungenentzündung Nov. 15), Clamydien, Borelien. Nach dieser Erfahrung bin ich wenig geneigt mit Metex in den nächsten Wochen weiterzumachen und bin bei mei…
-
Hallo Dr. Fey, welche Erfahrungen haben Sie mit dem Indischen Wassernabel – Centella asiatica – Tigergras und für welche Art der Psoriasis ist er besonders gut geeignet? http://hautpflegewissen.de/wirkstoffe/centella-asiatica-asiaticoside/ Ich bedanke mich für Ihre Antwort.
-
Hallo Herr Dr.Frey, ich habe von Kindesbeinen an nicht nur mehrere Psoriasis-Formen, sondern ich hatte auch Urtikaria, diese in sehr unterschiedlichen und teilweise enormen Ausprägungen. Nachdem die Schulmedizin „versagte“, suchte ich im homöopathischen Bereich Hilfe und hatte die Schübe mit einer Einnahme von Urtica D6 schnell wieder im Griff gehabt. Seit der Frühschwangerschaft vor 7 Jahren hatte ich keinen Urtikaria-Schub mehr. Vor 6 Monaten habe ich alle Medikamente abgesetzt und zusätzlich zu meiner ganz eigenen Psoriasis-Behandlungsform eine Phönix-Entgiftungskur begonnen. In der ersten 3-tägigen Einnahme des Hautentgiftungsmittels (Phönix Urtica-Ar…
-
Hallo Herr Dr. Frey, latente und chronisch persistierende Infektionen mit Erregern (Viren, Bakterien, Parasiten,...) geraten immer mehr in den Fokus der Wissenschaft, Forschung und Medizin als Auslöser vieler Erkrankungen. In Sachen Hauterkrankungen gibt es Studien, welche wohl einen Zusammenhang zwischen Staphylokokken oder MRSA bei Neurodermitis (http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Neurodermitis__Hautbakterien_verursachen_Krankheitssymptome1771015589372.html) hergestellt haben und neuesten Studien aus Schweden zufolge soll bei Neurodermitis- und Psoriasis-Patienten ein wichtiges Bakterium (Propionibacterium acnes) und dessen Schutzprotein RoxP zum Großteil f…
-
Gibt es Tees, die Patienten mit Psoriasis oder Psoriasis Arthritis empfohlen werden können?
-
Nützt es etwas, zu Hause im Salz des Toten Meers zu baden?
-
Eine Ärztin hat mir empfohlen, wegen meiner Psoriasis palmoplantaris Vitamin-D-Tabletten zu nehmen. Was ist Ihre Meinung dazu?
-
-
- 1 Antwort
- 4,7 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Immer wieder werden pflanzliche Produkte mit entzündungshemmenden Wirkungen empfohlen, wie z.B. Hamamelis, Teufelskralle, Weide, Weihrauch, Ringelblume oder Curcuma. Wann sollte man solche Wirkstoffe äußerlich, wann innerlich anwenden?
-
Mich interessiert auch Ihre Meinung zu dem Thema Ghee. Ein User fragte in unserer Community heute folgendes: Guten Morgen, ich habe nun mehrfach von der guten Wirkung von Ghee auf Psoriasis. Es heißt, man soll ca. 7Tage 60 mg einnehmen. Das klingt ziemlich gruselig, auch ohne das therapeutische Brechen, das manchmal bei ayurvedischen Entgiftungskuren Anwendung findet. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin gespannt
-
Hallo Herr Dr. Fey, meine Schuppenflechte habe ich medikamentös im Moment ganz gut im Griff. Was aber richtig nervt, ist der Juckreiz am ganzen Körper – fast stärker als vorher. Was empfehlen Sie denn dagegen, wenn Patienten zu Ihnen in die Klinik kommen?
-
- 1 Antwort
- 5,4 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Immer wieder hört man von Heilpraktikern, dass der Körper erst von allen Schadstoffen befreit werden müsse, bevor eine Therapie der Psoriasis überhaupt wirken könne. Mein Arzt hat mir gesagt, der Körper würde völlig allein Schadstoffe beseitigen. Dafür hätte man ja schließlich die Organe und das Immunsystem. Wie sehen Sie das?
-
Die Präparate mit Mahonia (Rubisan® und Belixos®) werden bei Psoriasis eingesetzt. Nun hat mir meine Hautärztin gesagt, diese Cremes würde sie nie im akuten Schub anwenden. Den könne man damit nicht behandeln und würde ihn praktisch verlängern. Weil die Entzündung damit nicht wirklich zurückgehe. Welche Erfahrungen haben Sie mit diesem Wirkstoff?
-
Sich mit einem guten Öl zu pflegen, gilt schon als die "Königsdisziplin" der Hautpflege. Nun sagt Prof. Wohlrab aus Halle, dass wasserfreie Zubereitungen (Melkfett, Vaseline, reines Öl) für therapeutische Zwecke ungeeignet seien. Wasser sei ein wesentlicher Faktor beim Transport in die Haut. Können Sie dazu etwas sagen?
-
Manche behaupten, Psoriatiker hätten zu wenig Zink und zu wenig an Vitamin B und D. Gehen Sie in Ihrer Behandlung ebenfalls davon aus, dass bei der Psoriasis oder Psoriasis arthritis bestimmte Defizite an Mineralien oder Vitaminen ausgeglichen werden müssen?
-
Hallo Dr. Fey, über die positive Wirkung von Mariendistelpräparaten auf die Leberwerte habe ich vor einiger Zeit etwas gehört. Was halten Sie von dieser Aussage? Es grüßt Sie Kati
Mitglieder-Statistik
- 34.115 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
Petra Frenkler Neuestes Mitglied ·