Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Enbrel, Benepali, Erelzi und Nepexto

Wirkstoff: Etanercept

Nähere Informationen zu diesen Medikamenten gibt es auch im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes:

  1. frabur
    Begonnen von frabur,

    Hallo zusammen, ich möchte hier mal eine Frage weitergeben, die mir gestern gestellt wurde. Besser gesagt, ich wurde gebeten sie weiter zugeben. Ich bitte euch deshalb um zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus. Gruß Frabur Hallo, nachdem ich MTX und Immonumsporin absetzen mußte, bin ich in Bad Bentheim auf Enbrel (muß ich selbst spritzen) Umgestellt worden. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit Enbrel gemacht? Meine Gelenke sind zwar wesentlich besser geworden, aber die Haut ist so schlimm wie nie zuvor. Ist das bei euch auch so? Liebe Grüße Bärbel

    • 8 Antworten
    • 11,6 Tsd Aufrufe
  2. Balu
    Begonnen von Balu,

    Hallo, ich soll jetzt meine PSA mit Enbrel behandeln, da ich auf MTX und Arava Medikation vor lauter Nebenwirkungen die Hauptwirkung nicht nutzen kann. wer hat Erfahrung mit Enbrel (TNF-alpha-Blocker Etanercept)? Gruß Balu

    • 3 Antworten
    • 4,8 Tsd Aufrufe
  3. ibeh
    Begonnen von ibeh,

    Hallo meine Lieben, jaja, in 6 Wochen soll ich Enbrel absetzen. Ich habe Enbrel ja hauptsächlich wegen der Pso erhalten, Gelenke waren gering belastet. Ich spritze es mir seit dem 31. März. Nun ist mir gar nicht wohl bei dem Gedanken, da meine Pso ja sehr agressiv war. Es ging mir Anfang des Jahres ganz mies, solche Schmerzen habe ich bei der Pso nie erwartet. Durch die starken Entzündungen hatte ich geschwollene Lympfknoten, Puls von über 100 und deshalb auch Schüttelfrost. Das alles hat mir Enbrel genommen. Ich war überglücklich. Und nun dieses. Ich versteh den Dermatologen ja. Er steht unter Druck(Krankenkasse), muss es versuchen, um es zu dokumentieren. Heute hat er …

    • 1 Antwort
    • 5,1 Tsd Aufrufe
  4. chestnut
    Begonnen von chestnut,

    Hallo liebes Forum, ich wechsle nun von Raptiva zu Enbrel - nicht freiwillig - sondern gezwungenermassen. Meine Studie mit Raptiva ist leider beendet und da Raptiva in Österreich noch nicht zugelassen ist - haben meine Ärzte beschlossen eine Behandlung mit Enbrel, Psorcutan und Mixsalbe. Ich habe im November mit Raptiva aufgehört und bis zum 4.1. war ich erscheinungsfrei und glücklich. Dann kam wieder ein Schub. Bis jetzt 3 Injektionen mit Enbrel aber noch keine positive Wirkung. Ich werde euch auf dem laufenden halten. Ich, für meine Person, weiss jetzt, dass es mir mit Raptiva gut geht - aber die Injektionen müßten immer wieder erfolgen. Liebe Grüsse aus Wien Chr…

    • 11 Antworten
    • 8,6 Tsd Aufrufe
  5. Der_Björn
    Begonnen von Der_Björn,

    Hallo aus der schönen Eifel, ich hab da mal ne frage. Ich nehme im moment 30mg MTX die woche und spritze mir 2x wöchentlich Enbrel. Eigendlich hilft es ja ganz gut aber da ich mich mit meinem Arzt in der Uniklinik Köln verkracht habe weiß ich nicht mehr wo ich jetzt mein Enbrel herbekommen soll. Kennt vielleicht jemand einen Niedergelassenen Hautarzt der diese oder Ähnliche Therapien anwendet??? ich wäre euch dankbar für eure hilfe denn so langsam wird es wieder schlechter (hatte ca 95% der haut befallen und gelenkbeteiligung) liebe grüße Björn

    • 2 Antworten
    • 3,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

  • 34.226 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Nutzer
    Nutzer Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.