Jump to content

Hilfe!!! 7 Wochen MTX und jetzt das....


biquest
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle,

habe diesen Text schon mal unter MTX geschrieben, aber leider hat mir noch keiner darauf geantwortet. :mad:

Brauche aber dringend einen Rat oder Tip, der auch solche Erfahrungen gemacht hat. :)

Nehme seit 7 Wochen MTX ein. Angefangen mit 15 mg Kapseln und dann weiter mit 10 mg bis heute.

Vertrage sie gut, keine Überkeit oder Bauchschmerzen und meine Werte beim Doc sind auch immer okay. :(

Bemerke aber seit 2 Wochen einen leichten Haarausfall, mal mehr mal weniger und seit der Zeit habe ich auch kleine Warzen bekommen. :wein

Sie befinden sich hauptsächlich am Hals und ein paar an den Armen.

Seit gestern habe ich noch 2 kleine am Augenlid dazu bekommen. :mad:

Hat jemand von euch auch solche Erscheinungen gehabt und was habt ihr dagegen unternommen??????????? :ähäm

Würde das MTX ungern absetzen, da meine Pso total weg ist und ich sie ja sonst gut vertrage.

LG Regina :cool:

Link to comment
Share on other sites


Guest Funny08

Hallo biquest,

ich hatte nach MTX damals auch solche warzenähnlichen Gebilde am li Unterschenkel und re Bein oberhalb des Knöchels.

Zuerst glaubte ich, es seien Warzen und hab sie meinem Hautarzt beim nächsten Termin gezeigt.

Er hat nach genauer Untersuchung festgestellt, dass es keine Warzen, sondern Hautausstülpungen(med. Begriff fällt mir nicht mehr ein, meist hervorgerufen nach Insektenstichen) und harmlos sind.

Deshalb glaube ich, dass kein Zusammenhang zum MTX besteht.

Warzen könnte er vereisen, diese Ausstülpungen aber können nur operativ entfernt werden.

Eins hab ich wegmachen lassen, das andere ist noch da, weil es nur klein ist und kaum auffällt.

Zeig Deinem Doc die Stellen und er kann Dir genau sagen, was es ist und wie man es entfernen kann.

Einen anderen Rat oder Tipp hab ich leider nicht für Dich.

Viel Erfolg und gute Besserung wünscht Dir

Funny08

Link to comment
Share on other sites

Hi funny,

habe sie meinem Hausarzt bei der letzten Blutuntersuchung gezeigt. :)

Er ist der Meinung das es Warzen sind und ich sollte sie vereisen. Sollten sie nicht weg gehen, dann wollte er es versuchen elektrisch zu entfernen. :mad:

Habe mir darauf hin so ein Ding gekauft.

Eine am Hals ist nach 8 Tagen auch abgefallen, aber es blieb so ein kleines Stümbchen trotzdem noch stehen. Leider zu klein zum vereisen.

Hoffe das ich sie trotzdem noch weg bekomme.

Oder hat jemand eine andere Lösung für mich????????? :ähäm

LG Regina :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Regina!

Ich hatte mal vor einiger Zeit jede Menge Warzen auf den Handrücken. Waren harmlos, irgendeine Virusinfektion. Die wurden einmal vereist, und darüberhinaus hat meine Hautärztin mir eine Tinktur verschrieben - ähnlich wie Nagellack. Die musste man 2-3 mal am Tag auftragen, danach ahtte ich überall kleine Stellen, ähnlich wie Brandwunden, aber sie sind alle weg. Ich habe das Zeug mit einem Zahnstocher aufgetragen, weil die Warzen zum Teil wiklich winzig waren. Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt, ist aber verschreibungspflichtig. Wenn es dich interessiert, kann ich ja meine Ärztin fragen.

liebe Grüße

Beate

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Regina!

Ich hatte mal vor einiger Zeit jede Menge Warzen auf den Handrücken. Waren harmlos, irgendeine Virusinfektion. Die wurden einmal vereist, und darüberhinaus hat meine Hautärztin mir eine Tinktur verschrieben - ähnlich wie Nagellack. Die musste man 2-3 mal am Tag auftragen, danach ahtte ich überall kleine Stellen, ähnlich wie Brandwunden, aber sie sind alle weg. Ich habe das Zeug mit einem Zahnstocher aufgetragen, weil die Warzen zum Teil wiklich winzig waren. Ich weiß nicht mehr, wie das Zeug heißt, ist aber verschreibungspflichtig. Wenn es dich interessiert, kann ich ja meine Ärztin fragen.

liebe Grüße

Beate

Hallo Beate,

dank dir für deine Antwort. :) Habe es aber auch schon mit dieser Warzenlösung probiert, habe aber mehr Erfolg mit dem Vereisen. Trotzdem Danke. :(

Mein Hauptproblem ist nämlich mein Haarausfall. Habe schöne lange Haare und beim Waschen und Bürsten habe ich die Hände voll. :mad:

Werde bei der nächsten Blutuntersuchung mein Doc fragen, ob ich mit MTX aufhören muss oder meine Dosis von 10 mg auf 7,5 mg runter schrauben muss.

Vielleicht weiss jemand einen guten Tip gegen Haarausfall oder ein Mittelchen zum einmassieren. :)

LG Regina :cool:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regina, ich nehme seit 15 M TX, leider mit Haarausfall müß Du hinnehmen aber mit Warzen habe keine Erfahrung müß mit Deinem Arzt reden. Nimmst Du Folsäure nach dem MTX? ist wichtig wegen Nebenwirkungen. Auf keinen fall absetzen. Hab bischen Geduld, in den ersten Monaten sind Nebenwirkungen stark aber dann legen sie sich. Versuche Dich gesund ernähren und möglicht kein Alkohol oder wenig mit MTXt verägt sich nicht gut . Weiterhin viel Erfolg.

LG Mahnaz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Regina, ich nehme seit 15 M TX, leider mit Haarausfall müß Du hinnehmen aber mit Warzen habe keine Erfahrung müß mit Deinem Arzt reden. Nimmst Du Folsäure nach dem MTX? ist wichtig wegen Nebenwirkungen. Auf keinen fall absetzen. Hab bischen Geduld, in den ersten Monaten sind Nebenwirkungen stark aber dann legen sie sich. Versuche Dich gesund ernähren und möglicht kein Alkohol oder wenig mit MTXt verägt sich nicht gut . Weiterhin viel Erfolg.

LG Mahnaz

Hi Mahnaz,

Folsäure nehme ich nicht, weil ich die 10 mg MTX gut vertrage. :)

Glaube kaum, dass wenn ich sie nehmen würde, mein Haarausfall nach lassen würde. :confused:

Alkohol trinke ich heute sehr selten noch, früher um so mehr. :nanu

Gruß Regina :cool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.