Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo!
Ich bin soeben auf diese Seite gestoßen und würde auch gerne Erfahrungen austauschen.
Ich bin männlich, 32 Jahre alt und habe seit ca. 10 jahren Schuppenflechte- geerbt von meinem Vater. Seit gut 1,5 Jahren leider ich nunmehr auch unter Rheuma, das scheinbar durch die Schuppenflechte verursacht wurde. Vornehmlich habe ich Schmerzen in den Fußgelenken, was Spaziergänge mitunter zur Qual macht. Die Schuppenflechte selbst beschränkt sich mehr oder minder auf die Kopfhaut, die auch seit einigen Wochen wieder verstärkt auftritt. Dabei ist die Haut sehr trocken und ich kann es einfach nicht lassen mir die betroffenen Stellen aufzukratzen.
Ich nehme seit einigen Jahren folgende Medikamente:
Deflatop Schaum
Amcidern Lotio
Zwischenzeitlich habe ich MTX wegen des Reumas gespritzt, habe das aber nicht vertragen und verzichte seit geraumer Zeit auf Medizin bzw. nehme dann hin und wieder Ibuprofen gegen die Schmerzen.
Als Shampoo teste ich seit 2-3 Monaten eine Eucerin Variante mit Urea 5%.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Ratschläge was man noch machen kann :-)