Zu Inhalt springen

Humira welche Nebenwirkungen habt ihr?

Ich habe jetzt diesbezüglich eine Frage.

Ist es möglich, das durch die Gabe von Humira der Blutdruck sehr stark ansteigt (zeitweise und in Ruhe 150 / 110 ) und dann wieder normale Werte aufweist.

Musste wegen der Leukozytenanzahl (waren so bei 1900) für 3 Monate eine Pause einlegen (bekomme Humira jetzt schon seit 2 Jahren) und hatte in dieser Zeit keine Probleme mit meinem Blutdruck. Während der Zeit mit Humira dachte ich immer es wären Panikattacken und hätten nichts mit Humira zu tun.

Wie geht es Euch hinsichtlich Blutdruck und gibt es ähnliche Erfahrungen von Eurer Seite ?

würde mich über eine freuen

Avery

• Antworten 52
  • Aufrufe 94,7 Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Liebe Community,

ich habe seit Jahren PSO, habe aber immer gut damit gelebt, weil es nicht so sichtbar bzw. schlimm war. Letztes Jahr zu Beginn der Pandemie ist es dann extrem geworden (wohl auch durch den Stress bzw. die Umstellung, da es mich beruflich sehr stark betroffen hat). Seit Juni 2020 bekomme ich also Humira, 40 mg, alle 2 Wochen als Pen. Es hat super angeschlagen und ich bin komplett PSO frei. Ich hatte eigentlich keine Nebenwirkungen, habe aber bemerkt dass ich seit ca einem Jahr immer sehr müde bin und mich oft unwohl fühle. Ich habe es aber immer auf Corona geschoben, weil ich dachte, dass sich halt mein Leben komplett geändert hat. Seit einigen Wochen wir die Müdigkeit aber fast unerträglich und trotz sehr viel Schlaf, gesunder Ernährung und Sport, ist es manchmal echt sehr schlimm. Auch ein generelles Unwohlsein und ein stark juckender Rücken (keine PSO Stellen, aber trockene Haut) ist in den letzten Monaten dazugekommen. Könnte das eventuell eine Nebenwirkung von Humira sein? Hat jemand damit Erfahrung? Ich kann es so schwer zuordnen, meine Blutwerte sind eigentlich bei der letzten Kontrolle im Februar ok gewesen. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Humira nicht absetzen sollte, um zu sehen, ob es mir dann wieder besser geht oder wie ich das sonst herausfinden könnte... Außerdem ist es sooo schön ohne PSO Stellen :) Vielen Dank, falls mir jemand seine Erfahrung damit mitteilen würde.. Liebe Grüße ,Alex

Hallo Alex. Selber verspüre ich diese Müdigkeit unter Humira nicht. Höchstens mal Frühjahrsmüdigkeit oder Winterschlaf.😄 Bitte sprich mit deinem Dermatologen. Eventuell wäre die Umstellung auf ein anderes Biological sinnvoll.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.