Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
09. September 2026 16:00
Hallo ersteinmal,
ich zweifle an meiner Diagnose mit Psoriasis Athritis.
Deshalb wollte ich euch fragen, wie ihr eure Symptome beschreibt.
Vor ca. 18 Monaten begann Druckgefühl im Becken und unter dem Becken. die Beschwerden fühlen sich an als ob die Muskel leicht Zucken würden. Etwa ein halbes Jahr später haben sich die Beschwerden auf die Beine ausgeweitet und nochmal 6 Monate später schließliche auch auf den rest des Körpers (Rücken, Brust, Kopf, Amre und Hände).Schmerzen habe ich nur beim Sport es fühlt sich dann an als würden viele Nadeln in meinen Rücken stechen. ansonsten bin ich beweglich wie früher und gesund und leide an keiner morgensteifigigkeit im gegenteil mirgens gehts mir wesentlcih besser al abends. Hautirritationen habe ich auf den Streckseiten der Unterbeine.
im krankenhaus wurde eine differentialdiagnose durchgeführt. Der für
die Diagnose notwendige HLA B27 Wert wurde nachgewieen. in einer szintigraphie wurde festgestellt das mein becken, wirbelsäule und schultergelenke entzündet sind. außerdem hat man inzwischen eine Daktylus in den Händen nachgewiesen. bin seit 12 wochen in einer basistherapie mit Sulfasalazin (2g pro tag) und sie nützt überhaupt nichts im gegenteil die beschwerden sind seit beging immens schlimmer gewurden.
es würde mich also sehr interessieren wir ihr die symptome wahrnimmt und beschreibt. ich habe bei mir noch etwas unübliche symptome beobachtet. generell schlafen mir verschiedene körperteile häufiger ein. meine finger sind bereits nach kurzem duschen "gefaltet" (als ob man eine stunde lang warm gebadet hätte). wenn ich im liegen meine hand in die höhe halte fängt meine hand zu picken an. es fühlt sich so an als würde ich merken wie das blut durch meine hand fließt, klar ist das bis zu einen gewissen grad normal doch so stark wie ich es wahrnehem ist es auf keinen fall normal.
vielen dank schon mal im vorraus es würde mich sehr freuen wenn ihr antwortet