👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen,
ich wende mich an Euch, weil ich mir ziemliche Sorgen um meine Mutter mache.
Sie ist 60 Jahre alt und leidet schon seit einigen Jahren an PSA. Angefangen hatte alles mit PSO an den Fußsohlen. Mittlerweile hat sich die PSA auf den Arm- und Hüftbereich ausgeweitet. Das Problem ist auch, dass sie keinerlei Medikamente nehmen kann, da sie auf alles mit einem anaphylaktischen Schock reagieren würde. Vor ca. 30 Jahren hatte sie dass auch schon 2x gehabt, bei Einnahme von ganz normalen Schmerzmitteln. Es wurde auch ein stationärer Allergietest in der Charite gemacht, seitdem macht sie einen großen Bogen um alle Medikamente. Die Angst noch mal so einen Schock zu erleben, tut natürlich sein Übriges.
Es geht ihr zusehends schlechter, sie schleppt sich von einem Schub zum nächsten. Sie zieht sich nur noch zurück. Raus geht sie eigentlich gar nicht mehr. Auch Leute will sie nicht mehr um sich haben, selbst wir, ihre Familie, sind ihr meistens schon zuviel. Zu Ärzten geht sie nicht. Sie hat das Vertrauen verloren und sagt, dass sie ja eh nicht helfen können. Sie sagt auch, dass sie das Warten, wg. Der Schmerzen nicht ertragen kann.
Für uns Angehörige ist es sehr schwer zu sehen, wie sie sich aufgibt. Sie redet auch so oft vom Tod und dass sie nicht weiß wie lange sie sich noch selbst um sich kümmer kann. Ich kann das ja total verstehen, es muss die Hölle sein, aber ich würde so gern alles mögliche probieren um ihr zu helfen. Physiotherapie lehnt sie auch ab, wg. Der Schmerzen.
Würde mich freuen ein paar Worte von euch dazu zu hören.
Kann jemand von euch einen guten Arzt auf diesem Gebiet in Berlin empfehlen ?
Gruss von einer sich sorgenmachenden Tochter:wein