Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Nach 9 Monaten Therapie mit Sufasalazin, 2 gramm täglich, beschwerten sich meine Nieren, die Werte waren sauschlecht, Nieren taten weh. Nach dem ich als Zusatz im Februar eine Nierenbeckenentzündung bekam und Antibiotika nehmen mußte, sind nun meine Werte wieder o.k.
Der Nephrologe meint nun, ich könne das Sulfasalazin wieder nehmen, die Nieren seien in Ordnung. Bei der nächsten Einnahme erholen sich die Nieren vielleicht nicht mehr, oder nicht so schnell. Bin ja froh, daß die Nieren nur noch sporadisch weh tun, aber nicht mehr so krass. Ich will da jetzt nix riskieren.
Ich weiß, daß so manches Medi erst nach längerer Einnahme Nebenwirkungen spüren lassen, sollten also nicht wieder genommen werden.
Hat noch jemand von Euch unter Sulfasalazin erst nach längerer Einnahme Nierenbeschwerden bekommen? Und wie hat dann Euer Doc reagiert? Es kann doch nicht sein, daß der Nierenspezialist wieder grünes Licht für dieses Medi gibt?