Jump to content

Zusammenhänge


Teetasse
 Share

Recommended Posts

Hi, irgendwie werd ich aus meiner Pso nicht schlau. Hab sie scho seit, ohmy, 15 Jahren? Kann mich gar nicht mehr erinnern. Aber irgendwie hab ich immernoch nicht den richtgen Auslöser gefunden für neue Schübe.

Und im Moment steck ich in einem Monster-Schub. So schlimm war's glaub noch nie. Hab mein Leben komplett auf den Kopf gestellt. Dann wurd's voll gut, ich dacht schon fast, es würde weggehen. Doch nun? Kommt es üüüüberall. Und da ich jez auch n Partner habe, möcht ich nicht mehr so aussehen. Und jetzt wo der Sommer kommt (weiß mer's?) will ich auch T-Shirts anziehen.

Ich kapier einfach nicht, wieso man plötzlich an genau dieser einen Stelle am Körper nu eine neue Pso-Stelle bekommt und warum an andren nicht. Wo ist der Zusammenhang? Woher weiß mein Körper, dass er nu genau da zu spinnen anfangen soll?

Was genau hat denn bei euch Schübe ausgelöst, also ich mein so richtige, net nur ne kleine Verschlechterung, so richtig eben?

Könnte die Pso was mit dem schlafen zu tun haben? Manchmal denk ich, ich sollte meinen Schlaf mal untersuchen lassen, in nem Schlaflabor oder sowas. Hat damit jemand Erfahrung? Meistens hab ich halt am Morgen neue Stellen.

Und wer kennt sich mit den genauen Zusammenhängen/Vorgängen im Körper aus, von Kortison (Hormon), Nebenniere, CRH, Hypothalamus, ACTH, etc.? Wo genau ist denn der Fehler bei uns PSOlern? Das würd mich mal sehr intressieren. Wir haben ja zuwenig Kortison, aber wiesu denn bluß?

Hab mich an alles gewöhnt: Blicke, Jucken, Schuppen, aber net daran, dass es täglich immer mehr Stellen werden. Aber i will net zum Arzt. Denn bisher hat NIX geholfen, ohne mich dabei noch mehr zu schädigen. Bestrahlung hatt ich ständig Sonnenbrand, is ja bekanntlich Sch***, und die Cremes haben nix geholfen. Klar, nimmt's vielleicht hier mal die Rötung weg, da mal den Juckreiz, aber weggehen tat es nich... Was krasseres wie MTX und dergleichen will ich auch net, da könnt ich mich auch gleich erschießen. Dieses Zeugs macht doch mehr kaputt als es heilt. Nein danke. Und ne richtige Lösung haben die Ärzte auch nach 2000 Jahren noch net anzubieten.

Langsam weiß ich nimmer weiter...

Teetasse

Link to comment
Share on other sites


Fussballfan
Was krasseres wie MTX und dergleichen will ich auch net, da könnt ich mich auch gleich erschießen. Dieses Zeugs macht doch mehr kaputt als es heilt. Nein danke.

Teetasse

Guten Morgen Teetasse,

Auch ich habe mich lange gegen Mittel wie z.B: MTX gewehrt, als ich mich jedoch nicht mehr rühren konnte ( weil die Psa dazu kam ), fast im Rollstuhl gelandet wäre, da kam eben im ersten Augenblick nur Kortisn und MTX in Frage, auch ich hatte Angst vor eventuellen Nebenwirkungen, aber ,ich vertrage es gut und bin derzeit mit meiner Kombination (Humira und MTX )fast Erscheinungsfrei,was noch viel besser ist, ich habe momentan keine Schmerzen und kann mich bewegen.

Was ich dir damit sagen will , ist , ohne dieses Mittel säße ich heute sehr wahrscheinlich im Rollstuhl.

Also mir hilft es ungemein, und ich denke es geht vielen so,natürlich verträgt es nicht jeder so gut ,aber mir hilft es.

Also du weißt ja sicher das wie einen sogenannten "Gendefekt " haben, das bedeutet du trägst die Pso in dir , es reicht irgendein Auslöser und sie bricht aus.

Wir haben es grad bei meiner Mama festgestellt, sie hatte in den letzten Jahren ziemlich viel Streß, und nun fängt sie mit Kopfpso an.

Also ihr Auslöser wird wohl zuviel Streß sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Lieben,

Nach 27 Jahre meine schlimme Schuppenflechte,

kann ich nur meine beobachtung sagen.

Ich habe immer am ganzem Körper die Psoriasis,die heftiger Schübe kommen bei mir wenn:

Stress, die Sorgen um jemanden in der Famielie das reicht und blüht meine Haut über die Nacht, Angst,erlebnisse wie:Vater,Mutter gestorben,Erkältung-Hals schmerzen,nach MTX Tableten, Allergiesche Schok von Penicilin bei dem geburt meines Söhnes.

Bei mir haben die in Uni Klinik Kiel immer nach entzündungen im meinem Körper gesucht- haben die nie gefunden....

Ich habe nach so vielen Jahren festgestellt bei mir,

Die Haut is der Spiegel der Seele.

Im meine fall stimmt,ich habe nicht leicht gehabt im meinem Leben;aber das ist auch ein Gen defekt der Haut(Vererbt)

Viele Grüße, Malgosia

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

hallo Malgosia ich muss dir recht geben stress und bestimte einflüsse machen den schupp perfeckt mit der schuppeflechte ich hab auch festgestehl ernerung tut der schuppenflechte nicht gut bestimmte narungsmittel können schübe verusachen bin grad an glühen habe einen schupp duch wirkwerlust von mtx und stress mutter krank der stress macht juckreis und ausbruch perfeckt aber ohne stress gehs nich manchmahl giebs ebend stress dann kommt der schupp und in verbindung mit stress serh heftig werd zum docktor gehn mahl sehn was der endert so kanns nicht weiter gehn wünsch dir gute besserung auch wessel jahre können duch hommon umstelung schübe verusachen

Edited by Beethoven
Link to comment
Share on other sites

Guest Kuschelbaer

... Was krasseres wie MTX und dergleichen will ich auch net, da könnt ich mich auch gleich erschießen. Dieses Zeugs macht doch mehr kaputt als es heilt. Nein danke. Und ne richtige Lösung haben die Ärzte auch nach 2000 Jahren noch net anzubieten.

Langsam weiß ich nimmer weiter...

Teetasse

mehr blödsinn geht nicht meinemeinung.gif

Link to comment
Share on other sites

Guest Beethoven

muss Kuschelbaer recht geben alles blödsin ich war 4 jahre dank mtx erscheinungsfreih wenn man schuppenflechte hatt dann mus man was nehmen tabletten und das ganze drum herum weil man ja erscheinungsfreih sein will oder liebst du pso das du dich weigerst wenn ganichs merh hielft dann müssen docktoren zu sachen greifen die wir nicht immer abzetiren aber es hielft den einen und den anderen es kann auch nach jahren ein wirkwerlüst geben von medikamenten so wie bei mir jezt oder wikverlust der salbe die sonst geholfen hatt

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.