Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo
ich leide seit 5 jahren an pso,überall am körper rosinengroße,rote flechte.benutze die psocutan creme mit mäßigem erfolg.ich bin mir zismlich sicher daß ich die schuppenflechte habe,das bestätigen auch alle hautärzte die ich besucht habe.doch einmal besuchte ich einen allgemein mediziner,der mir sagte es sei keine schuppenflechte und gab mir eine tinktur mit dem wirkstoff FLUOCINONIDE und komischerweise half sie sehr schnell.die hautstelle war nicht mehr so rot und nach einige zeit verschwand sie auch,natürlich kommen sie wieder;( momentan habe ich wieder viele flecken und habe keine tinktur mehr,benutze jetzt weiterhin die psocutan,weil ich mir nicht sicher bin was FLUOCINONIDE ist. kann mir da jemand weiter helfen,hat dieser stoff nebenwirkungen,ist es geeignet zur anwendung der pso???
vielen dank für ihre mühe