👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir weiterhelfen, versuche mich relativ kurzzufassen. Bei mir geht es eigentlich „nur“ darum, ob ich de facto Psoriasis Arthritis habe oder evtl. eine andere Erkrankung. Meine „Leidensgeschichte“ ist wie folgt: Vor gut 4 Jahren hatte ich eine starke Mittelfussentzündung im rechten Mittelfuss. Speziell der Ballen und der zweitgrößte Zeh waren betroffen. Es wurde erst relativ spät Röntgen und CT durchgeführt, wobei aber rauskam, daß ich an 2 Zehen (dem Großen und dem daneben) Arthritis im Anfangsstadium hatte und an einem der beiden Zehen eine Knochenzyste. Kurz darauf habe ich eine Bestrahlung in einem radiologischen Institut bekommen für mehrere Wochen. Seit dieser Sache habe ich immer wieder gelegentlich starke Schmerzen und extreme Verspannungen im Fuß und gehe dadurch nicht flüssig. Einige Monate danach hatte ich sogar einen Bandscheibenvorfall, zum Glück aber nur rel. leicht. War dann in der Physio und hab das ganze rel. gut in den Griff gekriegt. Meine Vermutung ist, daß der BS-Vorfall nur passiert ist durch fast einen Monat humpelnd durch die Gegend laufen mit nur Salbe und Verband. Vor ca. 2,5 Jahren jedoch schmerzte auf einmal meine rechte Hand an der Außenseite über einen Zeitraum von ca. 4-5 Wochen sehr wobei sich dann sogar der Nagel des kleinen Fingers anfing zu verfärben, nicht komplett nur immer ca. 1 Hälfte. Teilweise löst er sich heute immer mal etwas vom Nagelbett ab. Das Endgelenk war extrem geschwollen und gerötet. Noch heute habe ich dises Phänomen der Nagelverfärbung alle ca. 2-3 Monate, die Schmerzen zwischendurch treten immer wieder auf, aber in Schüben und nicht täglich.Nachdem ich zig verschiedene Ärzte durchhatte schickte mich der Hautarzt zum Rheumatologen. Es wurde ein Test gemacht: Kein Rheumawert nachweißbar, Blutwerte top. Nach einigen Fragen kam auch die Frage nach Schuppen und ich habe nur 2 ganz kleine Stellen: 1 am Hinterkopf (gerötet und war immer wieder schuppig), diese ist aber seit gut 2,5-3 Jahren komplett verschwunden und eine regelmäßige kleine Hautschuppung am linken Ohr. Der Arzt meinte dann es wäre die Psoriasis Arthritis, aber bis heute kann er es mir nicht genau bestätigen und deshalb bin ich mir unsicher, ob ich das de facto auch habe ??! Habe mitlwerweile schon Kortison, ein Mittel dessen Namen ich vergessen habe, Sulfasalzin, MTX und jetzt aktuell Arava genommen. Alles mit mehr oder weniger Erfolg und bis auf das Kortison und das Arava hatten alle Nebenwirkungen bei mir. Jetzt soll evtl. über eine Ganzkörper-Scinitgraphie (hatte ich schon mal vor 2 jahren) und eine Spritze ins Gelenk nachgedacht werden und da habe ich jetzt meine ganze Hoffnung dran denn die ganzen Medikamte, Nebenwirkungen und Schmerzen machen mich mitlerweile psychisch auch anfällig und müde. Habe jetzt die folgenden Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: 1.) Gibt es einen Test zur definitiven Bestätigung, daß es Psoriasis Arthritis ist ? 2.) Kann sich Psoriasis Arthritis auch durch wechselnde Schmerzen in Fuß, Knie, Schulter und vor allem in den Sehnen äußern, unabhängig von meinem Fingerproblem ? 3.) Welche Lebensmittel sollte ich meiden / bevorzugen bei einer solchen Krankheit ? 4.) Gibt es Medikamente mit weniger heftigen Nebenwirkungen als bei z.B. MTX und Arava, ggf. etwas auf Naturheilbasis ? Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe !! Gruß Damian