👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
wie einige von euch vielleicht in meinen anderen Forumthemen gesehen haben leide ich unter Psoriasis Arthritis - glaube das kann man jetzt definitiv sagen nachdem ich einige Antworten von MItgliedern hier bekommen habe und weiterführende Links gelesen habe.
Eines meiner langwierigen Probleme ist auch mein Schmerzgedächtnis. Mein Hauptproblem ist in der Hinsicht noch nicht einmal mein Fingergelenk, was akut mit allen Symptomen betroffen ist, sondern vielmehr meine Füße!
Durch Schmerzschübe in den Füßen (nie beide Füße gleichzeitig) neige ich dazu mit dem betroffenen Fuß nicht richtig abzurollen und verkrampfe extrem, speziell im Bereich der Zehen und des Mittelfußes. Immer wenn das passiert haut es natürlich im nachhinein auf die Knie und die Hüfte. Zu dem Schmerzen kommt hinzu, daß mein Fuß komplett anfängt zu kribbeln und er dann taub wird. Offensichtlich klemme ich mir einen Nerv dabei ab. Sobald ich die Schuhe aushabe wird es besser.
Einen solchen Schmerzschub hab ich in regelmäßigen Abständen aber noch nie so lange am Stück wie jetzt (ca. 14 Tage). Da ist "erst" 34 bin habe ich eigentlich noch so einiges vor mir und treibe auch nach wie vor Sport. NACH dem Sport bzw. während des Sports habe ich hingegegn kaum dieses Problem mit den Füssen weil ich abgelenkt bin denke ich.
Macht es Sinn einen Schmerztherapeuten aufzusuchen ? Kann ein solcher Therapeut mit einem darauf hinarbeiten sein Schmerzgedächtnis zu limitieren bzw. gar auszuschalten ?
Kennt jemand einen guten Schmerztherapeuten in Düsseldorf oder Neuss ?
Danke vorab für eure Tipps
Gruß
Damian