Jump to content

Was ist ein günstiger Verlauf der PSA?

Gertrud1963

Recommended Posts

Hallo!

Man hört und liest ja immer viel von den schlimmen Verläufen bei Krankheiten. Die günstigen Verläufe werden vielleicht deshalb nicht so dokumentiert, weil die Betroffenen nicht so viele Probleme damit haben.

Aber: Was wäre denn ein günstiger Verlauf?

Wenn ich schon mit einer chronischen Krankheit leben muss - kann die auch mal verschwinden? Zum Stillstand kommen? Das macht die Schuppenflechte doch auch ab und zu, dass es ruhige Zeiten gibt. Gibt es das auch für die Gelenke - dass man ohne Medikamente auskommt und schmerzfrei leben kann?

Oder geht es ab der Diagnose immer nur bergab? :(

LG - Gertrud

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Gertrud,

deine Überlegung zu milden Formen der PSA ist berechtigt. Es gibt sie tatsächlich. Da kaut die PSA ganz langsam und genüßlich an den Gelenken herum, so langsam, daß die PSA so ausschaut, als wär der Schaden eher degenerativ. Erst eine genaue Untersuchung eines Gelenkpunktates zeigt dann, daß hier eine PSA im Spiele ist.

Gerade gestern hab ich in der neuen PSO-aktuell gelesen, daß Ärzte die schmerzenden Gelenke sonografieren sollten. Eine PSA-Entzündung und Sehnenbeteiligung ließe sich somit von anderen Gelenkbeschwerden abgrenzen, heißt, besser erkennen.

Beim milden Verlauf sind auch die Schmerzen nicht so krass, können aber stärker werden oder der milde Verlauf im Schweinsgalopp echt wild werden. Ich hoffe für dich, daß es dir gut geht.