Zu Inhalt springen

Meine Erfahrungen nach 2 Jahren bzgl. Ernährung

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nach 2 Jahren PsA über meine Erkentnisse bzgl. der Ernährung schreiben, weil ich das Gefühl habe das wird oft übersehen und dementsprechend hat es bei mir lange gedauert bis ich meine PsA besser kontrolieren konnte.

Ich nehme 8.75 mg Cortison. Das ist genau so viel, das ich gut leben kann aber trotzdem merke wenn ich etwas "falsches" esse. Und das ist denke ich wichtig damit man herausfinden kann welche Lebensmittel die PsA verschlimmern.

Mein Schlüsselmoment war als jmd meinte man solle sich Purinarm ernähren. Da ich zu dem Zeitpunkt einfach alles ausprobiert habe, habe ich auch das ausprobiert obwohl es eigentlich für Leute mit Gicht ist. Ich habe mich dann testhalber ausschließlich purinarm ernährt. Und zum ersten Mal gab es eine klare Verbesserung.
Schlussendlich hat sich herausgestellt das nicht nur Purine meine PsA verschlimmern aber es war ein Anfang. Ich habe dann mit einer Basis Diät aus gekochten Kartoffeln, Zucchini, Möhren & Öl sozusagen meine "base line" gezogen mit der ich (bei 8.75mg) quasi beschwerdefrei war. Dann habe ich genau ein Lebensmittel für etwa 2 Tage in größerer Menge zugefügt. Also z.B. Joghurt. Und dann geschaut was die PsA dazu sagt.

Ich bin immernoch am rumprobieren, aber wie es scheint tut -fast- alles andere (zu unterschiedlichen Graden) meine PsA verschlimmern. Das ist zwar nicht toll (vor allem weil Eiweiß fehlt), aber immerhin ist es eine Erkenntnis bzgl. Ursache & Wirkung die mir vorher gefehlt hat.

Ich werd weiter rumprobieren. Vielleicht fällt ja jmd etwas zu dem Thema ein, bzgw. Neulinge hören von purinarmer Ernährung.

Hier mal der Purinrechner den ich benutzt habe: https://www.gichtliga.de/purinrechner

lg

Heiko

Hervorgehobene Antworten

Keine Beiträge zur Anzeige vorhanden

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.