👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
habe seit ca. 1 Woche ein Problem was ich zuletzt vor rund 9 Monaten hatte.
Ich hatte damals als Nebenwirkung vom Sulfasalazin einen starken Blähbauch und Luft im Darm. Hatte damals ne Darmspiegelung (sehr nett) wo dies das Fazit war, wobei ich eher darauf tippe, daß sich durch meinen Schmerzen und den damit verbundenen Stress Gase im Darm gebildet haben. Aber sei jetzt mal dahingestellt.
Aktuell ist es so, daß ich keinen richtigen Blähbauch vorn habe, aber entlang der linken seite, speziell links unten bis teilweise hoch unter den Brustmuskeln habe ich eine Art Seitenstechen - vergleichbar mit z.B. Seitenstechen beim Joggen, jedoch nur beim einatmen. Da der Schmerz da ist kann ich nicht richtig tief einatmen und bin teilweise kurzatmig. Ist sehr belastend.
Kann dies eine Nebenwirkung von Arava sein oder tatsächlich stressbedingt ? Ist ggf. ein Schmerz vom Rücken ausgehend, der nach vorne durchstrahlt, dafür verantwortlich. habt ihr Ideen oder HInweise ?
Wäre dafür sehr dankbar,
Gruß
Damian