Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo,
ich bin jetzt auch hier gelandet, gemeinsam mit meiner Psoriasis, die mich seit meiner frühen Kindheit begleitet.
Zur Zeit plagt mich ein neuer Schub, nachdem ich 11 Jahre lang relativ geringe Symptome hatte.
Der letzte Schub vor 11 Jahren wurde durch eine Tetanus-Impfung ausgelöst.
Ich leide an der pustulösen Form. Meine Pso sucht sich immer neue Stellen an meinem Körper aus, wo sie sich dann hartnäckig ausbreitet.
Zur Zeit trollt sie sich in den Achseln, am Rumpf und an den Füssen.
Das ist alles nicht so lustig. Nein, es ist eine Qual!
Hinzu kommt, daß ich Allergikerin bin...
Vorletzte Woche war ich mal wieder beim Hautarzt (zum ersten mal seit 12 Jahren!). Er sagte: "Psoriasis". Aha. Und verschrieb mir eine Vitamin D-Creme. Er riet mir, mich mit Salzwasser einzusprayen und mich für 10 Minuten in die Sonne zu legen.
Danach wusste ich wieder, warum ich in den letzten Jahren keinen Hautarzt mehr aufsuchte:
Die Creme trug ich mehrere Tage auf - und der Ausschlag explodierte und würde größer...Jetzt plage ich mich mit der allergischen Reaktion auf die Creme herum.
Bislang kam ich mit Homöopathie sehr gut zurecht - ich werde wohl nächste Woche meine Homöopathin aufsuchen.
Der Juckreiz ist fürchterlich. Zur Zeit helfen mir Eiswürfel am besten dagegen.