Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ich bin so frei und eröffne das xte Thema zu Fumaderm
aber ich wollte das für mich auch als Tagebuch führen.
Nachdem ich hier soviel gelesen hatte war erst mal meine Angst sehr groß was die Nebenwirkungen anbelangt, aber ich habe mir geschworen, dass hier jetzt durchzuziehen und Fumaderm als Abertausende von Soldaten zu sehen, die der PSO den Kampf ansagen und ich hoffe doch auch gewinnen werden. B)
Tag 1: Ich sitze am Mittwoch, dem 15.März 2011 heulend bei meiner Hautärztin, weil keine Cremes, die sie mir in letzter Zeit gegeben hat eine Wirkung gezeigt hat. Der Urlaub auf Kuba war kein Urlaub für mich, sondern eine täglich sich verschlechternde PSO mit schweren Gelenkschmerzen. Sie verschreibt mir Fumaderm und Cortisonsalbe, sowie eine gemixte Salbe zur Pflege.
Ich entdecke das Forum und bin froh nicht alleine zu sein, auch wenn ich nur virtuell meine "Leidensgenossen" erlebe. Abends werfe ich frohen Mutes meine erste Tablette ein.
Tag2: Ich warte darauf, dass es mir besser geht, aber alles dauert ja seine Zeit
Abends werfe ich mir die 2te Tablette ein und warte auf die Nebenwirkungen, ein leichtes Bauchgrummeln macht sich bemerkbar, wahrscheinlich nur Einbildung, denn ich warte auf die Nebenwirkungen. Ich matsche mich also mit Salbe ein und gehe ins Bett.
Tag3: Frohen Mutes stehe ich auf, ich hab ja noch Urlaub und betrachte meinen Körper, keine Änderung zu sehen, also flugs Cortison drauf und ausruhen, schließlich muss mein Jetlag auch noch ein wenig gepflegt werden. Abends die 3te Tablette und nochmal schöööön Pflegecreme drauf.
Tag 4: Es ist Samstag und eine Kundin meines Mannes Dermatologin an der Uniklinik Münster ruft mich an, um sich telefonisch zu meinem Krankheitsbild zu äußern. Viel Neues kann sie mir nicht sagen, findet die Fumadermsache aber gut und bedauert mich, ich freue mich über das Mitleid, weil es geht mir ja schlecht oder doch nicht?
Ich sehe eine leichte Änderung an meinen Schienbeinen und frage mich wirkts schon? Habe so richtig Lust ne Tablette zu nehmen und schwupps Nr.4 fängt an in mir zu kämpfen, eine Stunde später Bauchgrummeln, aber das kann auch an den Restbeständen des kubanischen Essens liegen 
Tag 5: Hachja, die Bräune schwindet so langsam die PSO bleibt hartnäckig, absichtlich habe ich 2 Stellen am Fuß ausgelassen zu cremen, um den furminalistischen Unterschied zu sehen, nun sehe ich immer noch PSO am Fuß also weiterwarten und Tablette rein. Nr.5 lebt in mir
Tag 6: So langsam habe ich wieder meine alte Form, zumindest psychisch wieder. Das Haus von oben bis unten gewienert, überlegt ob man was im Garten machen könnte, aber vom 1. Arbeitstag und Hausputz geschwächt nur noch einmantschen und Tablette futtern angesagt, keine Beschwerden aber auch keine Erfolge aber es dauert ja auch. Abends leichte Hitzewallungen sind das die Wechseljahre oder wirken die Teile so langsam
?
Tag 7: Alles beim Alten, der Alltag hat mich wieder, ich mache mir keine Gedanken mehr ob es Nebenwirkungen gibt oder keine, ich kann es sowieso nicht ändern, also die letzte Abendtablette eingeworfen und freue mich auf morgen da gibts dann endlich 2 Initial
Fotos mache ich keine, meine Kamera ist dafür einfach zu schlecht aber ich habe vor einen wöchentlichen Bericht zu verfassen, einfach um für mich zu sehen wie schnell und ob es überhaupt gewirkt hat und welche Nebenwirkungen ich hatte. Hinzuzufügen wäre vielleicht noch, dass ich die Pille am Montag letzter Woche abgesetzt habe, weil ich das Gefühl hatte, dass das noch eine Rolle spielt. Bei meiner Rezeptabholung für Fumaderm werde ich mir noch eine Überweisung für den Rheumatologen geebn lassen, um kontrollieren zu lassen, ob ich auch PSA habe. Irgendein Orthopäde hatte das mal vor Jahren angesprochen, aber ich will da auch eine klare Diagnose haben.
Bearbeitet ( von EvamariaO)