👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich an den Satz "geteiltes Leid ist halbes Leid" dachte.
Ich bin männlich, 44 Jahre alt und leide seit meinem 12 Lebensjahr an Psoriasis, die damals mit diversen
Kortisonsalben behandelt wurde (allerdings mit z.t. schweren Nebenwirkungen u.ohne nennensweten Erfolg).
Zu allem Überfluß leide ich nun seit 4 Jahren auch noch an Depressionen bis hin zu Suizidgedanken, was man meiner
Haut während eines Depressionsschubes natürlich immer wieder ansieht. Dinge wie Sport (kurze Kleidung etc.), Schwimmen kann ich nicht mehr, weil ich
mich mittlerweile selbst so abstoßend finde (die Blicke meiner Mitmenschen könnte ich noch ignorieren) .
Aber schön. dass man wohl nicht allein damit ist !
Wenn Ihr Fragen an mich habt, dann nur zu !
Bis dahin
Liebe Grüsse !