👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich bin vor 4 Jahren, nachdem ich von oben bis unten voller entzündeter Stellen war, weil keine Behandlung angeschlagen hat, ins Psorisol gegangen, um dort die Schuppenflechte unter Kontrolle bringen zu lassen. Auch die Methoden dort halfen kaum, also wurde ich auf 20mg MTX eingestellt, was auch keinen Durchbruch brachte. Dann haben die mir kurz vor der Entlassung nach 8 Wochen 1 Mal Humira gespritzt und mich mit einem entsprechebden Arztbrief nach Hause geschickt. Meine Hautärztin hat mir das dann auch 14tägig weiter verschrieben. Und das war dann der Hammer. In wenigen Wochen war ich ERSCHEINUNGSFREI. Nach ein paar Monaten haben wirs dann ausgeschlichen. Leider kam dann auch nach 6 Monaten die Schuppenflechte wieder, die dann mit einer erneuten Behandlung verschwand. Als es Zeit wurde, wieder eine Behandlung zu beginnen, fuhr ich zur Hautärztin und stelle mit Entsetzen fest, dass die in Ruhestand gegangen ist. Was ich da ahnte, trat auch gleich ein. Der Nachfolger sagt mir, er würde mir jetzt 2 Spritzen ausnahmsweise verschreiben, dann solle ich mir einen anderen Hautarzt suchen. Dazu hat er mich wie einen Deppen behandelt, um meine Motivation diesbezüglich zu steigern. Ich bin dann zur Hautärztin in dem Nest im Raum Ansbach, wo ich wohne. Hui, die erzählt mir was von Regresszahlungen und Humira würde sie mir nicht verschreiben. Meine Schuppenflechte wächst schön weiter und kürzlich habe ich mir das Handgelenk gebrochen, was einen gigantischen Schub verursacht hat. Die Hand muss ich jetzt ohne OP zusammenwachsen lassen, da die Haut am Arm zu sehr entzündet ist. Humira mochten die Ärzte auch in meiner misslichen Lage nicht verschreiben. Jetzt versuche ich es mit Ärztehopping, da ein Krankenhausaufenthalt mir beruflich massiv schaden würde.
Habe ich da jetzt nur 2 falsche Ärzte erwischt? Oder werden wohl mit großer Wahrscheinlichkeit alle von einer Verschreibung von Humira absehen? Wie erlebt ihr das? Wie ist denn das mit derartig teuren Medikamenten, denn die Pharmafritzen wollen ihr Zeug doch verkaufen und es kann doch nicht sein, dass ein Hautarzt mit einem Patienten sein Budget aufgebraucht hat. Hat jemand einen Tipp, wo ich mit größerer Wahrscheinlichkeit Humira verschrieben bekomme, ohne vorher in einer Klinik Wochenlang alles andere auszutesten?
Danke schon Mal,
Gruß
Zrigger