Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
ich bin neu und habe einige Fragen zu Hautpflege:
Ich habe das Problem, dass derzeit ca 70-75% meine Haut entzündet ist. Meine Haut ist sehr trocken und ich habe an den Schultern, Brust, Bauch und Oberarmen starke Schuppenbildung. Die Schuppen sind sehr klein welche sich natürlich dann auch in meiner Unterwäsche absetzt und dadurch stark Juckt. Bin derzeit in der Illumentri Behandlung und in der 11 Woche.
Derzeit bekomme ich den stärksten Juckreiz nur durch Duschen (ohne Zusätze und den Körper abreiben mit einem Waschlappen) und danach eincremen mit Dermacence Adtop xc für ca. 2-3 Stunden in den Griff. Danach fängt es wieder an unangenehm zu werden. Das beste Ergebnis bekomme ich mit Baden (ca 2 Stunden im Wasser, den Körper abschrubben mit einem Waschlappen) und danach eincremen mit der Cortisonsalbe in den Griff. Dann habe ich meist 4-6 Stunden Ruhe. Dies mache ich meist Abends, damit ich die Nacht durchschlafen kann. Das mache ich auch, wenn ich mal das Haus für längere Zeit verlasen will.
So nun zu meiner Frage:
1) Wie handhabt ihr diesen Juckreiz? Gibt es etwas was ich ändern kann. Derzeit Dusche ich tägl. 2-3 mal oder 2 mal Duschen und einmal Baden da ich auch versuche von der Cortisonsalbe wegzukommen (wobei an diesen Tagen die Nächte sehr kurz werden)
2) welche Pflegeprodukte könnt Ihr empfehlen, da ich mit meiner Dermacence nicht 100% zufrieden bin. Urea-Salben halten bei mir nur1-2 Stunden und Weihrauchcreme feuert bei mir die PSO nur an.
3) gibt es Pauschal Dinge die man meiden sollte (Essen, trinken etc.)
4)
Danke für Eure Antworten
LG
Sascha
Bearbeitet ( von 450g. Butter)