👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin schon länger eifriger Leser dieses Forums. Es gibt hier ja viele nützliche Tipps. Jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Kann es sein, dass bei Pso-Patienten die Hornhaut an den Fußsohlen besonders dick ist? Die Krankheit zeichnet sich u.a. auch deshalb dadurch aus, dass vermehrt Hornzellen gebildet werden.
Ich habe derart tiefe Schrunden an meinen Fersen, dass ich kaum noch laufen kann. Wenn das mit der Pso zusammenhängt, weiß mir jemand Rat?
Außerdem habe ich jetzt seit einiger Zeit auch vermehrte Schuppenbildung auf dem Kopf. Sind solche Schuppen auf dem Kopf immer von einer Schuppenflechte oder gibt es diese Schuppen auch aus anderen Gründen?
Die Kopfhaut juckt, man könnte den ganzen Tag kratzen. Weg gehen sie nicht, auch nicht beim Waschen. Ich habe schon beobachtet, dass beim Kratzen Haare mit ausfallen, die die Schuppen "aufgespießt" haben.
Mit Cortison will ich nicht unbedingt noch zusätzlich auf dem Kopf arbeiten. Gibt es sonst noch andere Mittel, falls die Schuppen immer von einer Schuppenflechte kommen? Das Elseve Schuppenshampoo habe ich schon ausprobiert, aber nicht mit so umwerfendem Erfolg.
Klintzi
Bearbeitet ( von klintzi)