Jump to content

gicht/psoriasisathritis


borchertmatthias

Recommended Posts

borchertmatthias

hallo ihr

einige erkrankungen können eine schuppenflechte oder einen neuen schub aulösen.bekannt ist es zz halsentzündung,die durch bestimmte bakterien ausgelöst wird.aber auch medikamente,falsche wasch- und pflegeprodukte und stress jeglicher artkönnen eine schuppenfleschte zum vorscheinen brimgen.für die gicht ist dieser zusammenhang zum jetzigen zeitpunkt jedoch nicht bekannt.

wenn einem patieten,der eine schuppenflechte hat,der verdacht auf einen gichtanfallgeäussert wird,sollte vorsichtshalber zusätzlich untersucht werden,ob nicht umn eine gelenkbeteiligung bei schuppenflechte handelz der sogennanten psoriasiarthritis.

diese antwort hab ich auf eine anfrage bei der hautstadt zeitung bekommen.ich hatte auch mit der gicht zu tun und habe dafür medikamente bekommen und zz keinen gichtanfall bekommen.aber in letzter zeit meke ich leichtes ziehen in den knien.vor paar jahren hatte ich mal das gefühlwenn sich blanke knochen sich scheuern.

für heut genug.

bye matze alias pharao

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Und da gibt es dann noch etwas ganz besonders fieses, dass nämlich die PSA mit einer Gicht verwechselt wird. Gesetz den Fall, du hast z.B. einen dicken Knöchel und die Harnsäurewerte sind leicht erhöht, oft auch ohne Erhöhung der Harnsäure, dann erkennt der Arzt leicht einmal auf eine Gicht. Oft ist es aber keine, sondern eine Sondererscheinungsform der PSA, die pseudoguttöse Attacke, die sich in einer gichtähnlichen Schwellung von Gelenken äussert. Solch eine Schwellung gibt es bei der rheumatoiden Arthritis eben nicht. Die erhöhten Harnsäurewerte kommen einfach von einem erhöhten Grundumsatz des Stoffwechsels wegen der Hauterkrankung, der Körper muss die abgestorbene Haut teilweise auch innerlich abbauen. Wenn man solchen Patienten dann Anti-Gichtmittel gibt, tut sich damit gar nichts.

Junge Patienten (<50), die ohne Effekt auf Gicht therapiert werden, sollten deswegen immer an die Möglichkeit eine pseudoguttöse Attacke einer PSA denken. Junge Patienten haben fast nie Gicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.