👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob dieses genetische Merkmal HLA-B27 immer bei Psoriasis arthritis vorhanden ist?
Ich komme grade von meiner Ärztin, die letztes Mal noch sagte, dass sie sich von der Schilderung her schon vorstellen kann, dass es eine PSA ist. Die Blutuntersuchung hat nun aber nichts weiter ergeben und das wars dann. Rheumafaktoren sind nicht vorhanden, die Blutsenkungsgeschwindigkeit ist normal, HLA-B27 ist auch nicht vorhanden sowie keine Anzeichen für Entzündungen im Körper. Nun bin ich ziemlich ratlos. Ich war mir schon so sicher, dass nun endlich mal die richtige Diagnose gestellt wird. Aber nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Vielleicht kann mir einer einen Tip geben, was ich jetzt noch unternehmen kann? Die Ärztin sieht soweit keinen weiteren Handlungsbedarf außer anderen Schuheinlagen, wobei auf dem Rezept auf einmal die Diagnose Knick-Senk-Spreiz-Fuß bds. steht, wovon aber in den Sprechstunden nun überhaupt nicht die Rede war und ich irgendwie auch gar nicht richtig glauben kann. Der letzte Arzt hat mir auch nur Einlagen für meine "Arthrose" in beiden Großzehenendgelenken verschrieben. Es sind im Röntgenbild vom 1. Arzt deutliche Gelenkveränderungen zu sehen, wo kommen die denn dann her???
Ratlose Grüße
Debbie