Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich wollte mich hier im Forum vorstellen.
Ich habe seit 1 1/2 Jahren Pobleme mit meiner Analfalte und der Leiste. Beides war zeitweise stark gerötet, eingerissen und hat vor allem nachts stark gejuckt. Ich habe mir in der Vergangenheit mit Cremes und Salben geholfen und so ziemlich alles ausprobiert was es an üblichen Pflegemiteln gibt.
Ich war der Meinung, diese Probleme habe ich, weil ich intesiv Mountainbike fahre und Ausdauersport betreibe. Also habe ich auch alle künstliche Funktionsunterwäsche verbannt und bin zu Baumwolle übergegangen - alles mit sehr mäßigem Erfolg.
Die letzten Wochen war es allerdings so krass und schlimm,- und ich hatte mit Sport komplett ausgesetzt - dass ich mich tatsächlich zu einem Hautarzt bewegt habe.
Der erklärte mir dann, dass ich eine Schuppenflechte in der Analfalte und in der Leiste habe. Ich war sprachlos. Von sowas hatte ich noch nie gehört, dass war doch nur was für "Andere" aber doch nicht für mich.
Auf der anderen Seite war ich direkt froh, zu wissen was das ist und dass es nicht vom Sport kommt. Und das Beste, ich bekam eine Salbe, die zwar nciht alles geheilt hat aber ich kann wenigsten seit gestern wieder durchschlafen ohne 10 x aufzuwachen. Ich hätte ehrlich nie gedacht, das es so eine blöde Sache geben kann. Es klingt vielleicht jetzt doof aber ich war auch erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin und es Menschen gibt, die die gleichen Leiden haben. Ich kann niemanden erzählen wie das juckt, selbst meiner eigenen Frau nicht und dass es einem verrückt macht zu wissen, dass man nicht kratzen darf, an so einer delikaten Stelle schon überhaupt nicht.
Ich glaube ich habe jetzt genug geschieben und es ist für mich gut zu wissen, dass viele mich verstehen werden.