Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Ich weiß seit gestern, dass ich Psoriasis arthritis habe und nun habe ich eure ganzen mails gelesen und bin ziemlich erschrocken, zum einen über eure beruflichen Sorgen, aber auch über die Beschreibungen eurer Krankheitsbilder und der Nebenwirkungen der Medikamente. Der Beginn meiner Behandlung verzögert sich, da ich zuerst gegen grippe und Pneumokokken geimpft werde und dann geht es los. Da ich ein reiner Schreibtischtäter bin kann ich trotz meiner Gelenk- und Knochenschmerzen meinen Beruf ausüben. Aber Sorgen machen mir die Nebenwirkungen. Denn wenn mir dauernd übel ist kann ich nicht arbeiten. Hört das mit der ZEit auf? Muss ich das Medikament lebenslang nehmen?kann ich auch in den Schmerz hinein Sport machen oder schade ich mir damit? Ich stricke sehr gerne obwohl mir die Hände so weh tun. Muss ich das jetzt lassen? ich bin ziemlich verunsichert. Betty