Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo und guten Tag,
ich bin 33 Jahre alt und bin ebenfalls (wie hier wohl alle) seit 3 Jahren an der Psoriasis erkrankt. Die Hautexeme traten urplötzlich, nach dem ich erfahren habe, daß meine kleine (damals 5 Monate alte) Tochter schwer krank ist und sie mehrmals operiert werden muss, auf...obwohl es ihr jetzt im Moment super gut geht, verbessert sich das Hautbild einfach nicht, eher im Gegenteil...mitlerweile werden es immer mehr Stellen, die betroffen sind. Außer ständiges Cortison hilft irgendwie nichts...
Ich hoffe hier, viele Selbstbetroffene zu finden, mit denen ich mich über diese Erkrankung austauschen kann. Und ich habe noch tausend Fragen...gerade auch was den Beruf angeht und wie es weiter gehen soll...aber ich möchte hier nicht gleich alle mit einem riesen Roman (v)erschrecken
Liebe Grüße
Ani