Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo liebes Forum,
ich reihe mich ein in die Kette der Gequälten. Mir schmerzt der Kopf, er juckt, er spannt, der Nacken ist total empfindlich, dort sind auch lauter rote juckende Stellen, wie auf dem Kopf und hinter und an den Ohren. Und zusätzlich kommt es mir irgendwie vor, als würden mir die Haare wehtun. Hinzu kommt das Gefühl, als wenn ich eine enge Kappe aufhabe und die ganze Kopfhaut verspannt ist. Habe inzwischen Geheimratsecken, wie ein Mann und viel Haarausfall und dünne Flusen auf dem Kopf. Habe meine langen Haare abschneiden lassen, weil ich das auf dem Kopf nicht mehr aushielt. (schluchz) Das Ganze plagt mich seit einem halben Jahr. Die Hautärztin, die ich gestern aufsuchte schaute nur kurz auf die Kopfhaut und sagte: "Oh ja, Sie haben Schuppenflechte!" Schrieb mir eine Lotion für die Nacht auf und morgens soll ich auswaschen. Ich bin seit 6 Wochen mit burn out zu Hause und gehe in 2 Wochen in die Reha. Ich habe so viele Baustellen an meinem Körper, dass ich nicht mehr weiss, worum ich mich zuerst kümmern muss. Ich bin froh hier ein kompetentes Forum gefunden zu haben, denn zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin, tut schonmal sehr gut!!! Ich hoffe hier auf gute Ratschläge und Möglichkeiten den Juckreiz zu unterdrücken. Ihr wisst ja, wie schlimm das ist.
Viele Grüße und danke vorab für Eure Unterstützung
das Weibchen
Bearbeitet ( von Weibchen)