👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Wie lernt man lügen ohne äußere Anzeichen? Ständig bekomme ich zu hören, dass ich zu ehrlich bin. Heute nun von oberster Stelle (nicht von Gott, aber meinem Chef, weil ich ihn nicht verleugnen konnte). Kleine Lügen machen das Leben bestimmt auch viel angenehmer und man vermeidet viele Konflikte. Dummerweise sieht man mir nicht nur an, wenn ich lüge, sondern ich habe auch noch ein miserables Gedächtnis. Wie merke ich mir also meine Lügen obendrein noch?
Kürzlich las ich, dass es ein Zeichen hoher sozialer Kompetenz ist, wenn Kinder schwindeln. Denn sie tun dies nur, wenn sie die Reaktionen der Beschwindelten voraussehen können, also sich in andere hineinversetzen können. Lügen ist also scheinbar notwendig, damit die Gesellschaft friedfertig bleibt und reibungslos funktioniert. Warum fühle ich mich dann so schäbig, wenn ich es mal tue? Oder ist das nur am Anfang so?
Viele Grüße
Antje