Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
hey leute,
ich hab in letzter zeit eigentlich sehr erfolgreich daivonex lösung auf dem kopf angewandt. zwar sind das jucken und die schuppen nicht zu 100% weg, aber doch zu 90% würde ich mal sagen. Also ein sehr vernünftiges Ergebnis, mit dem sich sehr gut leben ließe, vor allem weil die Anwendung extrem komfortabel ist und ja auch die Frisur nicht großartig in Mitleidenschaft zieht.
Wenn nicht folgendes PROBLEM wäre:
Bei mir treten die in der Packungsbeilage erwähnten Hautirritationen im Gesicht extrem auf. Ich kriege kleine rote Punkte um die Augen herum und andere trockene Stellen im Gesicht. Setze ich Daivonex ab, dann verschwinden die nach einigen Tagen.
Curatoderm hat bei mir nicht gewirkt, bzw. konnte mich auf grund der emulsion auch nicht so überzeugen wie daivonex.
Gibt es Alternativen bzw. gibt es Tricks die Hautreizungen zu umgehen?
Ich verwende Daivonex z.B. nur noch morgens, damit ich es nicht über den Umweg Kopf->Kissen->Gesicht direkt ins Gesicht bekomme, aber ich vermute, dass ich unbewußt mit den Händen was aus den Haaren ins Gesicht bringe.
Gibts ne Lösung oder hat irgendjemand eine Idee?
Ansonsten kann ich allen, die Daivonex noch nicht probiert haben, dazu raten. Vor allem nach einer erfolgreichen Kortison Therapie ist es als erhaltene Maßnahme super! Wenn halt nicht dieses Irritationen wären...
so, viel erfolg euch allen weiterhin