👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier. Bei mir hat vor kurzem ein Hautarzt nach überaus kurzen Blick auf meine schuppige Kopfhaut spontan Schuppenflechte diagnostiziert.
Meine Fragen:
Kann man das ohne die Schuppen mal näher zu berühren, mit einem sekundenschnellen Blick überhaupt feststellen?
Und dann hat er mir eine Salbe anmixen lassen, auf dem Etikett steht: Clobetasum Propionic, Acid Salicyl pulv. Subt., Abitima Creme. Damit soll ich einmal die Woche meine Kopfhaut eincremen und über Nacht einwirken lassen.
Irgendwie kam mir der Doc etwas seltsam vor, aber bevor ich mich nochmal auf den Weg zu einem anderen Doc mache, würde mich die Meinung von anderen Betroffenen hierzu interessieren.
Risikofaktoren für den Ausbruch einer Schuppenflechte sind bei mir vorhanden. Ich hatte eine Schilddrüsenüberfunktion, dann nach der Entfernung der Schilddrüse wegen Krebs zwei Radiojodtherapien. Außerdem nehme ich Beta-Blocker und da steht auch irgendwas im Beipackzettel wegen Schuppenflechte.
Viele Grüße
Entchen