Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Langsam fängt die Pso auch wieder auf meinen Kopf an, kleine häufchen bilden sich, die mal wieder jucken... Dann war ein Vertreter bei mir auf der Arbeit (mache meine Ausbldung beim Kinder und Jugendmediziner) und gab uns Ichtoderm Creme,habe es sofort an mich gerissen und dachte: Was Kinderkopfhaut nicht reizen soll wird meine auch nicht reizen...Hab sie dann am we ausprobiert und es war total angenehm (habe sie einmal benutzt und jetzt nach ca 1 Monat juckt es das erstemal wieder) Ich will jetzt bloss nicht sagen,dass es ein wundermittel ist lach* Aber ich vertrage es total gut. Leider weiss ich nicht wieviel man dafür in der apotheke bezahlt.
Vielleicht hat noch jemand erfahrungen damit???
Ganz lieben Gruß
Eure Nici