Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
02. September 2026 16:00
Hallo
Das Klinikum hat mir Simponie 50mg verordnet und eine verschrieben und dann zum
Rheumdoc zurueck geschickt.
So nun war ich beim Rheumadoc.
Die ersten paar mal wo ich bei dem war hat er mir erklaert da die keine Rheumawerte
vorhanden sein muessen um Gelenkschmerzen zu haben.
Jetzt erklaert er mir das meine Werte erhoeht sind dies aber keine Rolle spielt.
Ich soll mehr Gymnastik machen und mich einer Rheumaliga anschliesen.
Er hat mir dann eine Heilmittelverordnung ausgestellt
Da steht drauf
Psoriasisarthritis zunehmende Bewegungseinschraenkung insbesondere im Bereich der
Haende vermeidung von Kontrakturen.
Der Spritze hat er mir nicht verschrieben weils das nicht brauch sagte er.
Diesen Info hab ich dem behandelnden Artz in der Klinik mitgeteilt.
Der meinte so gehts ja auch nicht ich soll wieder kommen und dann machen Sie die Behandlung weiter.
Wie ist das mit den Rheumawerten welche Rolle spielen die bei Arthritis ?
Ach noch was
Letzte woche war ich bei der Rentenuntersuchung
Hat keine 3 Minunten gedauert
Der hat mich mit einem Maßband vermessen(Waden Oberschenken Unterarme Haende Armlaenge
Brustumfang Handumfang Fußlaenge Rueckradlaenge) dann gewogen , eine Kniebeuge einmal
auf den linken fuß stehen dann auf den rechten und zum schluß aufs Knie geklopft.
Dann anziehen und ihm folgen in eine ander Abteilung. EKG und Lungenvolumentest.
Was ihm nich taugte was das er immer auf mich warten musste weil er sehr schnell gelaufen ist und
ich nicht nachgekommen bin.
Waerend seiner arbeit wollte er wissen wie die Krankheit begonnen hat aber nach zwei drei saetzen hat er das Thema gewechselt und gefragt wieviel ich mit dem Fahrad taeglich fahre !
Ich sagte gar nicht wegen meiner Huefte die schmetzt die meiste Zeit . dann hat er mich verabschiedet .
Gruß Karl