👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Nach langer "stiller Mitlesezeit" muss ich mich hier auch einmal zu Wort melden. Ich bin 40 Jahre und habe seit 5 Jahren eine leichte bis mittlere Psoriasis an Ellenbogen und Knien.
Nach allerlei Salben nehme ich seit ca. 3 Monaten Fumaderm. Während der Einführungsphase mit Fumaderm initial 1/1/1 hatte ich die üblichen leichten Nebenerscheinungen wie Magenkrämpfe und besonders die Blähungen waren unangenehm aber aushaltbar.
Nach einer Packung Fumaderm initial fing ich dann mir der "blauen" Fumaderm an. Zuerst 0/0/1 und ich hatte fast keine Nebenwirkungen. Danach dosierte ich nach Rücksprache mit dem Arzt 1/0/1. Kurze Zeit später stellte sich starker Juckreiz an den Arminnenseiten, Oberschenkelinnenseiten, der Leiste, dem Gesäß und den Waden ein. Teilweise so stark, dass ich der Nacht davon wach werde und mir die Haut wund kratze. Die Haut wirkt rot und der Juckreiz tritt nicht als Flush auf sondern ist fast ständig da.
Da sich meine Leberwerte verdfreifacht haben und in eine kritische Zone kamen, entschied der Arzt auch aufgrund des Juckreiz wieder auf die Dosierung 0/0/1 zurück zu gehen. Leider ist damit auch der Juckreiz nicht verschwunden.
Die Pso ist ordentlich zurück gegangen aber ich habe das Gefühl, dass Fumaderm gegen einen Schub ankämpft und es so zum Juckreiz kommt. Bin ratlos und habe eigentlich Angst, das meine Hautarzt Fumaderm absetzt. Aber der Juckreiz fast am ganzen Körper ist manchmal nicht aushaltbar.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und konnte den Juckreiz besiegen?