Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
auch ich möchte mich bei euch vorstellen, ich heiße Chris, bin 42 Jahre,
habe 3 Kinder, bin aus Bonn, bei mir fing es etwas anders an mit der PSO
ich hatte die ersten Veränderungen an den Fingernägeln (Ölflecken im Nagelbett)
dann kam es zu den Hammer Veränderungen der Fingernägel, Gelblicher auswuchs
meine Finger haben echt sehr schlimm ausgesehen, ich hatte größte Probleme
mit meiner Umwelt ich habe mich sehr dafür geschämt, abgesehen von den Schmerzen in den
Fingergelenken, es hat fast 3 Jahre gedauert bis mir ein Professor an der Uniklinik Bonn sagen
Konnte was ich da eigentlich habe, da ansonsten keine weiteren stellen am Körper zusehen waren,
ich habe dann sehr zügig mit einer MTX Therapie angefangen und siehe da nach ca. einem Jahr war
alles verschwunden, ich war dann ca. 12 Jahre beschwerdefrei bis Anfang 2012 es zeigten sich erst nur Kleinigkeiten auf dem Kopf, an den Augen, in den Ohren , in der Leiste , am Po,
im GenialBereich etc. diese Stellen werden nun immer größer und schlimmer, ich mache zurzeit
eine Lichttherapie mit Daivobet Salbe kann noch nicht viel darüber berichten (wird sich wohl mit der
zeit zeigen) stehe wohl noch am Anfang einer längerdauernden Tortur.