👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Moin Moin,
um mich kurz Vorzustellen, ich bin Mänlich, 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Hamburg
Meine Schuppenflechte bekam ich mit 18, es fing alles mit einer kleinen Stelle am rechten Schienbein an, und da blieb sie auch die ersten Jahre, wuchs dort fröhlich vor sich hin um sich dann weiter auszubreiten. Mittlerweile gibt es an meinem Körper sogut wie keine Stelle mehr die nicht mit Schuppenflechte "befallen" ist. Kopf, Gesicht, Hals, Brust, Bauchnabel, Arme, Acheln, Rücken, Po, Pofalte, Genital, Oberschenkel, Unterschenkel, Hände und Füße, beide inklusive Nägel.
Ausprobiert habe ich schon ziehmlich viel...Hunderte von Salben, mit und ohne Kortison, Fumaderm, MTX, Lichteraphie ohne Baden, Lichtheraphie mit Baden (im Salzwasser in Plastik eingewickelt), Globolies, Schüssler Salze, bei Vollmond drei mal im kreis drehen und eine Schnecke über die Schulter werfen, "Heilwasser" (die Verzweiflung lässt einen doch viel Geld für Müll ausgeben...), Fischölkapseln, Schwarzkümmel, Eigenblut und vieles mehr....geholfen hat ....nichts.
Das einzige was mir kurzfristig Linderung verschaffte war als ich an einer Studie für Biologiks von Sci-Derm hier in HH teilnahm (bin gesetzlich Versichert, als war die Studie die einzige möglichkeit an so etwas heranzukommen). Die ersten beiden Spritzen wirkten wunder und ich erfuhr eine kurzfristige Besserung von bestimmt 80% (das war im März 2012) die anderen Spritzen danach verpufften wirkungslos und im August war ich fast wieder auf dem selben Stand wie zu beginn der Studie. Ich brach die Studie dann ab, weil die Haut nur weiter Verschlechterung zeigte und ich chronischen Schnupfen bekam. Nun heute ist die Schuppenflechte schlimmer als je zuvor (Soziale Kontake werden immer schwieriger und an Beziehungen ist überhaupt nicht zu denken).
Schuppenflechte ist nicht heilbar, das ist mir bewusst, trotzdem suche ich immer noch nach Linderung... Ärtze können und wollen nicht helfen ("hier haben sie eine Salbe"), wohl auch wegen "Kassenpatient" und ich bin mittlerweile Ratlos was noch Erfolgsversprechend wäre...
Cremen ist so allgemein ein Problem, gerade auch weil die Schuppenflechte soviel ist, der Zeitaufwand ist für mich garnicht mehr schaffbar, ausserdem bin ich es leid in meiner Wohnung 3 Stunden nackt rumzustehen (selbst hinsetzten ist dann schwer um nicht alles vollzuauen) wenn man sich wieder gecremt hat.
Urea salben nehme und kann ich mittlerweile garnicht mehr nehmen, die Stellen "reissen" überall ein und dort mit urea zu schmieren (das reissen lääst auch durch das cremen so gut wie nicht vermeiden) ist wie sich mit Brennesseln einzureiben...
Falls jemand noch einen Interessanten Ansatz (und erfolgsverprechenden - nach 16 Jahren gegen meine Kakerlake kämpfen - so hab ich sie genannt, weil sie gegen alles resistent ist oder wird - bin ich langsam müde...) hat oder Ideen, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr sie mir hier mitteilen könntet
Lieber Gruß von einem verzweifelten Schuppi.
Bearbeitet ( von MinoHH)