👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
habe mal eine Frage!
Mir wurde gestern von einer Vertretungsärztin ( kannte sie bisher noch nicht) meine 7. Stelara verabreicht.
Ich hatte das Gefühl, dass sie es noch nicht so oft gemacht hat. Sie frug mich, wohin sie sie hinspritzen solle? Ich sagte, in die Bauchfalte. Sie griff meine Speckrolle
und rammte die Spritze grade rein ( wie einen Dartpfeil) und drückte den Inhalt viel zu schnell rein. ( Ich hoffe, es ging auch alles rein, ein Tropfen Stelara allein kostet ja schon eine Unsumme).
Es tat höllisch weh und brannte fürchterlich
Die anderen Ärzte hielten die Spritze immer seitlich und spritzten subkutan ( unter die Haut) und injektzierten immer gaaaanz langsam. Man spürte es kaum.
Die Einstichstelle ist jetzt noch immer noch heiss und gerötet, was sonst auch nie war.
Zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Wirkstoff jetzt irgendwo im Fettgewebe 'verloren' geht oder ist es völlig egal, wie gespritzt wird, Hauptsache 'drin' ??
Nun, bin gespannt, die Wirkung tritt bei mir normalerweise so in etwa 2 Wochen ein oder diesmal auch nicht
LG
Claudi